• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 startet nach WPA-Verschlüsselung nicht mehr

Sigi

Member
Hallo, ich habe gestern Suse 10 installiert.

Über WLAN komme ich dort unverschlüsselt mit einer Ralink RT2500-Karte. Nun bin ich hingegangen und habe über Yast --> Netzwerkgeräte der Karte den gleichen WPA-Schlüssel vergeben, wie im Router.

Dann habe ich den Rechner runtergefahren und neu gestartet.

Jetzt fährt Suse nicht mehr hoch. Hier die Stelle wo sich der Bootvorgang aufhängt:

Code:
Setting up network interfaces: 
lo 
lo IP address: 127.0.0.1/8 done 
eth0 device: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1) 
eth0 No configuration found for eth0 unused 
ra0 device: RaLink Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card (rev 01) 
ra0 configuration: wlan-id-00:09:f3:71:cf:4b 
ra0 warning: WPA configured but may be unsupported 
ra0 warning: by this device 
ra0 starting wpa_supplicant 
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported 
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported 
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported 
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported 
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported 
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported 
WEXT auth param 5 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported 
bind (PF_UNIX): Adress already in use
ra0   (DHCP) ....

Genau hinter "ra0 (DHCP) ..." hängt sich Suse auf.

Wie kriege ich Suse wieder gestartet um in der Karte die Verschlüsselung wieder rauszunehmen (denn hier scheint ja das Problem zu sein), bzw. was kann ich hier verkehrt gemacht haben?

Gruß, Sigi
 

Senfgurk

Newbie
Hallo Sigi !

Habe ganau das gleiche Problem, nur benutze ich einen WEP-Schlüssel. Also liegt es möglicherweise garnicht am WPA-Schlüssel. Oder...?

mfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da scheint mir aber was anderes nicht zu stimmen. Ich hab nämlich auch eine Ralink 2500 drin (läuft nicht mit WPA...) aber wenn ich das versuche hängt sich nicht der Rechner weg. Der fährt hoch, ich habe aber dann halt kein Netz... Der Fehler sollte woanders liegen. Vielleicht mal mit 'noapic' oder 'acpi=off' starten. Vielleicht kommt ihr dann wieder rein.
 

Senfgurk

Newbie
Halllo, Grothesk

...ja, das denke ich auch. Ich kann jetzt nicht für Sigi sprechen, aber ich für meinen Teil hab schon alles mögliche ausprobiert: Booten mit safe settings, pci=bios, pci=nobios, usw.; Kernel-Update; BIOS geflasht; Wireless Tools geupdatet; WLAN-Karte ( gegen baugleiches Modell ) ausgetauscht; ... etc. ...
Keine Chance ! Keine Fehlermeldungen, einfach völliger Stillstand sobald die Karte mit YAST konfiguriert wurde und die Konfigurationsdateien aktualisiert wurden. => Neuinstallation !

mfG
 
OP
S

Sigi

Member
Ich habe es aufgegeben. Habe mich bei meinem Notebook jetzt für Ubuntu entschieden. Siehe da, alles läuft.

Vielleicht klappt es ja mit der nächsten Suse-Version. :(
 
OP
S

Sigi

Member
Habe gerade die Lösung bei meinem Suse 10 gefunden.

In der Bootoption entweder:

Code:
acpi=oldboot
oder
Code:
acpi=off

eintragen, dann fährt bei mir Suse 10 hoch. :D
 
Oben