• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: FireFox 1.5 und die liebe Schriftgröße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Nachdem ich heute auf FireFox 1.5 umgestellt habe und soweit auch alles läuft, fiel mir aber auf, dass die Symbole und die Schriftgrößen alle zu groß für mich sind.
Wie habt Ihr denn diese kleiner bekommen?
Ich habe schon mit den Einstellungen gespielt.
Aber wenn ich daran was änder, dann ist z.B. google zu klein und das Board hier zu groß von den Schriften her.
Wie bekomm ich das denn einheitlich?
Anbei mal ein Screenshot.
Ach ja, wenn ich das Menü von den Schriften aufrufe, ist dieses auch nicht komplett zu sehen.
Greetz
AnZaMA

 
OP
A

AnZaMa

Member
Das habe ich auch schon probiert. Bringt aber leider auch nichts.
Warum sind denn einige Webseiten so klein und andere wieder so groß?
Auch sind die Schriftarten in meiner Linkleiste riesig für meine Verhältnisse. Sind das Systemeinstellungen oder Firefox Probleme?
 
A

Anonymous

Gast
nun ich habe mal gehört das firefox 1.5 doch ne alpha sein sollte was dann seine probleme bestätigen könnte. kein plan wo ich es noch gelesen hab aber glau war die rede von alpha. versuch es einfach mal anders zu instalieren.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Sorry.
Aber Firefox und Thunderbird sind bereits als FINAL erschienen.
Installiert habe ich es per Yast.
Die Einstellungen sind auch alle übernommen worden.
Anscheinend (ich nehme es mal an) liegt es an meinen Einstellungen der Schriften und Größen im Kontrollzentrum.
Könnt Ihr mir mal Eure Einstellungen durchgeben, dass ich sie mal vergleichen kann?
Danke.
AnZaMa
 

Grothesk

Ultimate Guru
mhzsüchtig, erzähl keinen Quark.
MoziallaFirefox ist keine Alpha:
Code:
rpm -q MozillaFirefox
MozillaFirefox-1.5-0.1
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47838&highlight=

lese dir dies genau durch dann siehst was. die offizielle ist 1.0.7.
ich wollte es auch nicht glauben(kann es eigentlich immer noch nicht)
 
A

Anonymous

Gast
:oops: :oops: tschuldigung :oops: :oops: ich idiot :!: firefox mit thunderbird verwechsellt.


sorry :cry:
 
OP
A

AnZaMa

Member
zurück zum thema bitte ... ;)

//EDIT
Habe mal einen Screenshot gemacht.
Leider bekomm ich die Schriftgröße der Menüleiste nicht kleiner.
Weiß jemand wie das geht?
Das ist mir alles viel zu groß.

 
Also entweder in den Firefox-Einstellungen die Bildschirmauflösung (dpi) ändern oder mit Hilfe von
Code:
gnome-control-center

die GTK-Einstellungen anpassen.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Ich habe es auch hinbekommen, allerdings nicht über das Kontrollzentrum von Gnome, sondern viel einfacher. Es lag schlicht und einfach an meinem Skin für Firefox. Nen anderes Skin gerade installiert und nun sind die Schriftarten wieder alle so, wie ich sie mir vorstelle.
Danke für Eure Hilfe.
AnZaMa
 

AlGaN

Newbie
Hallo,

leider muss ich den Thread noch was anfügen, hab nämlich dasselbe Problem... :cry: Hab die Tipps alle ausprobiert, nach Aufruf von "gnome-control-center" ist die Schrift wieder korrekt, auch wenn ich nichts an den Schrift-Einstellungen ändere, aber beim nächsten Start von KDE ist wieder alles beim Alten... :(
Gibt es irgendeine Möglichkeit , das dauerhaft zu speichern oder eine .config-Datei oder sowas ?

Thx für alle Hinweise...
AlGaN
 

magellana

Member
Hallo Leute,

auch ich habe das Problem in KDE, und auch bei mir halfen alle Tipps nicht, auch nicht andere Skins.

Besonders lästig sind diese Gewaltschriften (die zuerst auch auf dem Desktop außerhalb Firefox existierten, sich dort aber wegkonfigurieren ließen) bei der Lesezeichen-Liste. Da passt kaum was rein und ist entsprechend wenig Übersicht.

Weiß niemand 'ne Lösung? (und wo soll die Firefox-Einstellung "Bildschirmauflösung eigentlich sein? habe ich nicht gefunden)

Gruß
Magellana
 
AlGaN schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit , das dauerhaft zu speichern oder eine .config-Datei oder sowas ?

Thx für alle Hinweise...
AlGaN

Ich hab im KDE-Autostart einen Link zu zum gnome-settings-daemon drin...dann werden die im gnome-control-center gemachten Settings geladen.
 

nollsa

Advanced Hacker
magellana schrieb:
Hallo Leute,

auch ich habe das Problem in KDE, und auch bei mir halfen alle Tipps nicht, auch nicht andere Skins.

Besonders lästig sind diese Gewaltschriften (die zuerst auch auf dem Desktop außerhalb Firefox existierten, sich dort aber wegkonfigurieren ließen) bei der Lesezeichen-Liste. Da passt kaum was rein und ist entsprechend wenig Übersicht.

Weiß niemand 'ne Lösung? (und wo soll die Firefox-Einstellung "Bildschirmauflösung eigentlich sein? habe ich nicht gefunden)

Gruß
Magellana
unter bearbeiten/einstellungen/inhalt kannst du unter der rubrik schriftarten eine erweiterte einstellung vornehmen, da lässt sich die auflösung verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben