• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NIS-Server und /home

A

Anonymous

Gast
Hi,
wir haben bei uns ein LTSP-Netz in einem Computerraum mit ca 30 ThinClients.
Mittlerweile haben wir zusätzliche Rechnerhardware bekommen, die leistungsstark genug ist, um standalone zu laufen (nennen wir sie einmal x1, x2 ...).
Alle Benutzerkonto liegen auf dem LTSP-Server. Wenn sich jemand auf x1 , x2 ... usw anmeldet, soll er sich auf dem LTSP-Server authorisieren und sein Home-Verzeichnis auch dort haben, aber ausschießlich die lokale Rechnerhardware nutzen.
Ich habe den LTSP-Server als NIS-Server eingerichtet und die Clients x1, x2 ... als NIS-Clients. Auf dem Server läuft SuSE9.2 und den Clients SuSE10.0.
Meine Idee war nun per NFS /home (lokal) auf /home (Server) zu mounten. Leider gibt es da das Problem, das einige Programme zB KDE und andere auf das /tmp-Verzeichnis o.ä nicht verzichten wollen und so ihren Dienst verweigern.
Wie löse ich das geschickt?
 
Oben