• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von phpMyAdmin

RAV

Newbie
Hallo Forum!
Habe hier im Forum gelsesen, wenn ich phpMyAdmin über Yast Installiere, wird alles mitgezogen für einen einfachen LAMP-Sever.

Unter Yast -->Software Installation und suchen finde ich kein phpMyAdmin zum Installieren :(
Frage1) Wie Installiere ich phpmyadmin?

Habe über Yast "Apache2"Installiert. Zeigt mir auch die Startseite an wenn ich "localhost"eintippe.
Frage 2) Habe ich mit der Apache Installation auch "PHP" und "Mysql"
mit installiert?

Wenn ja, wie kann ich es "einfach"testen ob es funkt?

Greets Otto
 

admine

Ultimate Guru
Ich würde dir das empfehlen:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Da ist alles dabei, was du brauchst ;)
 
OP
R

RAV

Newbie
Hallo admine!

Danke für die Antwort. Habe ich bei XAMPP auch genug Sicherheit?
Verwende folgende Konfiguration:

DSL-->D-Link-Router-->1x zum Linux PC-->1x zum Win2k PC mit (Internet)

Ziel: Möchte Die Homepage die ich am WIN-PC erstelle auf den Linux-PC laden und die Site auch mit php scrips testen.

Der Linux-PC soll nicht ins Internet auch nicht der Apache! Die Konfiguration soll nur von Win-PC zum D-Link-Router weiter zum Linux-PC und wieder Retour laufen. Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ein ziemlicher Anfänger :lol:

Also mein Ziel ist eher Sicherheit.

Greets Otto
 

admine

Ultimate Guru
Die Sicherheit sollte dir eine Firewall geben :)
Das hat AFAIK nichts mit XAMPP oder phpMyadmin etc zu tun. :roll:
 
OP
R

RAV

Newbie
Hallo,
nun gut jetzt werde ich mich mal über XAMPP stürtzen :D

Berichte meine Erfahrungen aber laßt mir Zeit!

Du hast geschrieben:
Das hat AFAIK nichts mit XAMPP oder phpMyadmin etc zu tun.
Was ist AFAIK?

Guß Otto
 

nbkr

Guru
AFAIK = As Far As I Know = Soweit ich weiß. Warum gehst Du überhaupt über einen Router - wenn Du die beiden PCs zu hause hast kannst Du die doch in ein Netz stellen und sie einfach an den gleichen Switch anschließen.
 
OP
R

RAV

Newbie
Hi nbkr!

Nun ja, habe seit gut 2 Jahren den Laptop und den PC an den Router hängen, damit beide ins I-Net können.

Seit erst 14 tagen habe ich einen etwas älteren PC mit SUSE 10
zum leben erweckt, zwecks den Obenstehenden Gründen.

Möchte nicht allzuviel bzgl. Router ändern, da mein Weiblein
beruflich den Laptop benötigt - und wehe der geht dann nicht bzgl. I-Net :lol: :lol:


Gruß Otto
 
OP
R

RAV

Newbie
Hi,
eine Frage wäre noch offen!
Kann ich XAMPP einfach installieren obwohl schon der Apache installiert ist?

Greets otto
 

admine

Ultimate Guru
Den bereits installierten Apache brauchst du nicht ... ich würde den wieder deinstallieren.
Sonst kommen sich die zwei noch in die Quere ;)
 
A

Anonymous

Gast
nbkr schrieb:
Warum gehst Du überhaupt über einen Router - wenn Du die beiden PCs zu hause hast kannst Du die doch in ein Netz stellen und sie einfach an den gleichen Switch anschließen.

Die Lösung würd mich jetzt mal brennend interessieren. Ich glaube da solltest du nochmal eine Nacht lang drüber schlafen.
 
OP
R

RAV

Newbie
Hallo Forum!

System läuft soweit gut. D.h. vom Win-PC kann ich auf meine Index.html am Linux-PC zugreifen meine natürlich aufrufen :D

Ein Problem habe ich aber noch:
habe mein "WS_FTP" Programm zum Hochladen der Seiten Konfiguriert und beim Verbinden, findet er auch meinen Folder inkl. der Index.html Seite.

NUR neue Seiten läßt er mich nicht laden - folgende Fehlermeldung:

kontakt.html Permission denied
kontakt.html ist die Seite dich ich hochladen möchte, geht mit einer anderen auch nicht...

hier meine proftpd.conf:

Code:
ServerName  "Proftpd"
ServerType     standalone
DefaultServer  on

Port      21

Umask  022

MaxInstances   30

User           nobody

<Directory ~>            (Original ist : /opt/lampp/htdocs/* gestanden)
  AllowOverwrite      on
</Directory>

DefaultRoot /opt/lampp/htdocs

UserPassword  xxxxxxxx           (habe ich für hier geändert)

RequireValidShell     off

UseFtpUsers     off

hoffe ihr könnt mir helfen
schönen Abend noch
Greets Otto :D
 
OP
R

RAV

Newbie
Hallo am Feiertag!
Habe das Problem gelöst - was war den :?:

Das Homepag-Verzeichnis hatte folgende Rechte nach dieser Eingabe: ls -l my (my ist das HP-Verzeichnis)
Code:
drwxr-xr-x  2  root     root .......
drwxr-xr-x  6  nobody   root .......

Nach Eingabe von chmod +w my
hatte ich folgende Atribute:
Code:
drwxr-xrwx   2  root       root .......
drwxr-xr-x   6  nobody     root .......

Jetzt ist es mir möglich mit dem FTP -Programm "WSFTP" Dateien/Verzeichnisse auf dem Server zu laden. YEEEAAAHH :D :D

Wenn ihr in Pukto Sicherheit ein Bedenken habt, bitte um Info.

Vielleicht ist es besser, wenn "root"
Code:
drwxr-xr-x
stehen hat und "nobody"
Code:
drwxr-xrwx
stehen hat.
Bitte um Hilfe, wie ich das Eintippe damit es auch so steht!


Greets Otto :D
 

nbkr

Guru
MIt chown bzw. chgrp kannst Du bestimmen welchem Benutzer bzw. welcher Gruppe eine Datei gehört.

Der Webserver läuft wahrscheinlich mit dem Benutzer apache und auch mit der Gruppe apache.

Wem Du die Dateien der Homepage gibts bleibt Dir überlassen. Normalerweise gehören die dem FTP Benutzer.

Wenn der Server nicht von außen zu erreichen ist (der D-Link Router lässt entsprechende Anfragen vermutlich nicht durch), gibts sicherheitstechnisch keine allzugroßen Bedenken.



P.S. Von wegen Feiertag unsereins musste heute arbeiten! *g*
 
OP
R

RAV

Newbie
Hi nbkr!

Danke für den Tipp "chown und chgrp".
Werde mir einen Benutzer anlegen.

In der "proftpd.conf" steht als Benutzer nobody, dem habe ich aber ein Passwort verpaßt und nur mit dem komme ich uber das WSFTP Programm zum Server.
Kann ich ja so lassen oder soll ich einen neuen User Erstellen?

Nach der XAMPP Installation habe ich aus Sicherheitsgründen jedem Produkt ein Passwort verpaßt.
Kann aber nicht mit "phpadmin" eine neue Tabelle anlegen, System schreibt , dass ich keine Schreibrechte habe!!
Wo kann ich sie mir geben?

Greets Otto :D
 

nbkr

Guru
In der Proftpd.conf steht nur unter welchem Benutzer der FTP Server läuft. In diesem Fall unter der Kennung nobody. Man kann auch einstellen welche Benutzer sich überhaupt mit FTP verbinden dürfen. Das steht aber glaube ich woanders.

Den solltest Du aber nicht dafür verwenden um dich mit dem FTP Server zu verbinden. Leg dir einfach einen Benutzer an mit dem Du arbeiten willst. RAV oder dein Name oder was immer Du willst.

Achja, nimm dem nobody das Passwort wieder weg (geht über den Befehl usermod). Der braucht keins.

phpMyAdmin bezieht sich immer auf die Rechte welcher der MySQL Benutzer hat mit dem Du dich bei phpMyAdmin angemeldet hast.
Die mySQL Benutzer sind unabhängig von den Linux System Benutzern. Du kannst die Rechte eines mysql Benutzers als mysql Root verändern.
 
Oben