• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ifroute-dsl1 funktioniert nicht

ambkosh

Member
Hi,
hab mir nach längerem probieren eine VPN-Verbindung per Yast (PPTP) zusammengebastelt. Da hinter dem Server aber ein komplettes Netzwerk hängt, hätte ich auch gerne nen Eintrag in der Routingtabelle dafür. Beim durchstöbern der man-pages bin ich darauf gestoßen, das es zu jeder /etc/sysconfig/network/ifcfg-* eine ifroute-* geben soll/kann, also habe ich eine für meinen Zweck erzeugt:
Code:
# Destination     Dummy/Gateway     Netmask            Device		Flags
#
192.168.0.0	192.168.0.201	255.255.255.0	dsl1

aber nach dem start von dsl1 ist die route nicht vorhanden und ich muss sie doch immer wieder von hand setzen. Mein Rechner ist in nem anderen Subnetz. Habt ihr eine Idee, warum's nicht geht, oder eine Alternative, wo ich die route eintragen lassen kann?

Gruß
Kosh
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi,
vielleicht kann mir hiermit jmd weiterhelfen. Also, wenn ich "ifup dsl1" aufrufe, wird die Route nicht eingetragen, aber es gibt ein Skript
/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-route
wenn ich das mit dsl1 als Argument aufrufe, wird die richtige Route eingetragen.
Das lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass die Einrichtung der Route einfach nicht ausgeführt wird. Die Frage ist nun, warum?
Nächster Schritt...
POST_UP_SCRIPT='ifup-route dsl1'
in "ifcfg-dsl1" eingetragen. Ergebnis:
fortress:~ # ifup dsl1
dsl1
Enter the password for the internet provider.
Password:
interface dsl1 is up
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
ERROR: interface dsl1 is not up
So und hier endet für's erste meine Weisheit...
Gruß
Kosh

PS: Wo ich grad dabei bin, kennt jmd nen passenden Ort, um nach dem setup eines Interfaces samba-shares zu mounten?
 
Oben