• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webserver aber mit dynamischer IP ????

epheser

Newbie
Hi,

ich habe ein debian-system, auf dem läuft ein apache2 webserver (reibungslos).

nun möchte ich das ganze aber auch unter meinem domainnamen ins www bringen.
aber da tut sich ein problem mit der dynamischen ip adresse auf.

wie kann ich das am besten lösen???

bitte um antworten auf anfänger niveau. nutze linux (debian) erst seit ein paar tagen.


mfg
epheser.


p.s.: habe mich bei dyndns.org registriert, komme aber mit dem client und dessen konfiguration nicht weiter.
 

nbkr

Guru
Ich vermute dein Server ist nicht direkt ans Internet angebunden sondern steht hinter einen DSL Router. Dann nützt Dir der ddclient nichts. Dein Router muss die Updates der IP bzw. des Dyndns Accounts durchführen.
 
Hey

Unter deinen Domainnamen wird nicht gehen.
Besorg dir ne dyndns. Ich nutze für linux www.planinternet.de (unter Produkte/Leistungen)

Geht easy einzurichten und forwardet alle ports.

By Huflatisch
 
OP
E

epheser

Newbie
mein server sitzt hinter einem dsl router.
auf dem ist habe ich das dyndns eingetragen.

was muß ich auf dem server noch einstellen oder installieren, damit es funktioniert???

mfg
epheser
 

nbkr

Guru
Du musst auf dem DSL Router ein Portforwarding einrichten von Port 80 auf Port 80 deines Servers.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe ich gemacht,

kann aber trotzdem nicht über das www auf meinen apache server, bzw meine index.html aufrufen

:cry:
 
OP
E

epheser

Newbie
hat jemand von euch eine idee
was ich installieren muß, damit es funktioniert, und vor allem, wie ich es konfigurieren muß???


mfg
 
Hey

halte dich an die Anweisung von Planinternet. Die Rückgabe wenn du die http mit deinem Schlüssel aufrufst sollte dein Router IP enthalten. Dann musste mal noch ein bissel warten (0-6h) damit sich planinternet (DNS) aktualisieren kann.
Dann ping auf dein Router IP testen (falls der Router ICMP auch akzeptiert)
Portweiterleitung Port 80 im Router auf deine interne IP aktivieren

By Huflatisch
 
OP
E

epheser

Newbie
habe so halbwegs (mit anfänger kenntnissen den ddclient installiert) und nach besten wissen und gewissen konfiguriert (ddclient.conf)

wenn ich jetzt aber über eine webbrowser die seite mein-host.dyndns.org oder auch mein-host.dyndns.org/index.html aufrufe passiert nichts :cry:

rufe ich allerdings die local die 127.0.0.1 auf, wird mir meine index.html angezeigt, d.h. der apache2 server läuft.


bin dankbar für eure hilfe
 

nbkr

Guru
Also wie gesagt, dein DSL Router macht schon die aktualisierung der IP bei DynDNS. Den ddclient kannst Du löschen. Hast Du das Portforwarding auf dem Router installiert. Was passiert wenn Du deine dyndns Domain anpingst.
 
OP
E

epheser

Newbie
mein mein-host.dyndns.org läßt sich anpingen.


den client soll ich wieder löschen????

sicher??

das macht mein router
 

nbkr

Guru
Dein Router macht standardmäßig wahrscheinlich kein Portforwarding, das musst Du schon einstellen. Den ddclient von der dyndns Homepage brauchst Du nur wenn dein Rechner direkt ans Internet angeschlossen ist. Dann könnte er erkennen wenn sich seine IP ändert (wegen Zwangstrennung oder warum auch immer). Kann er aber nicht da er ja hinter dem DSL Router sitzt.

Wenn Du deine DynDNS anpingen kannst und die Antwort auch von der aktuellen Outside IP deines DSL Routers kommt ist alles in Ordnung. Dann fehlt nur noch das Portforwarding.

Im Klartest. Dein Server: Feste interne IP (192.168.178.10 oder was eben dein interenes Netz benutzt). Apache an anllen Interfaces auf Port 80 hören lassen.

DynDNS Account auf dem Router eintragen. Der Router muss das natürlich können. Kann er das nicht kannst Du das ganze knicken. Ich vermute Du hast eine AVM Fritzbox oder ähnliches. Diekönnen meist DynDNS Accounts aktualiesieren. Auf dem Router ein Portforwarding von Port 80 auf 192.168.178.10:80 - bzw. eben die IP Adresse die Du oben verwendet hast.

Fertig.
 
OP
E

epheser

Newbie
danke für die hilfe, leider klappt es immer noch nicht.

hier jetzt mal ein auszug aus meine forwording einstellungen des routers:

Ankommender Dienst

Der Dienst wird umgeleitet an

Name ext. Port PC-Name int. Port
HTTP 80 Debian 80
FTP 21 Debian 21
Http 8080 Debian 80

habe ich irgendwie was falsch konfiguriert???

den apache vielleicht??[/quote]
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Wenn dein Debian so wie SuSE betreffs den .conf Dateien des Apache läuft und du apache2 am Start hast, dann stell in der /etc/listen.conf einfach mal den Parameter "Listen *" auf "Listen 80" ein und der nutzt dann den Port 80 als einzigen wenn nirgendwo sonst noch ein weiterer Port zum drauf lauschen angesagt ist. Bei apache 1.3.x dürfte das dann noch in der normalen /etc/httpd/httpd.conf drinstehen (bei einigen Distris ist die Konfiguration vom apache2 meines Wissens nach auch immer noch in einer einzelnen Datei organisiert, bei Debian weiß ich das nun leider nicht aus dem Kopf*G*).
Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der apache 1er Reihe auch noch den Parameter BindAddress oder Bind mit dem man gezielt einzelne IP-Adressen als einzig abzuhöhrende definiert hatte, was aber beim 2er Release nun doch schon im Listen Parameter vereint wurde (wie im übrigen auch in der Kommentierung der originalen .conf Datei zu ersehen ist wenn man den Listen Parameter dort gefunden hat)...

Bis denne,
Tom
 
A

Anonymous

Gast
Hallo epheser,

wenn du sagst das dein Webserver lokal funktioniert, und du das Portforwarding auf dem Router korrekt eingerichtet hast, dann versuch mal über einen Proxy auf deinen Heimserver zuzugreifen.

Also, Proxy im Browser eintragen, und dann nochmal versuchen. Oder nenn doch mal deine DynDNS-Adresse, damit man mal versuchen kann deinen Webserver von ausserhalb aufzurufen.
 
Das Problem hatte ich auch schon.

Wenn Du von Deinem Rechner aus über den Router Deine IP-Adresse im Internet (Also die, die Du bei der Einwahl bekommst) besuchen willst, geht das nicht. (Hängt irgendwie mit dem Routing-Protokoll oder so zusammen.)

Wenn Du z.B. mit T-Online im Internet bist, dann schreib mal in die Proxy-Einstellungen von Deinem Webbrowser www-proxy.btx.dtag.de und den Port 80 rein.

Dann rufst Du nämlich Deinen Webserver nicht mehr mit der IP Deines Routers auf, sondern mit der, von dem Proxy im Internet, der Dir dann Deine Seite weitergibt.

So kann ich z.B. auf meinen "Server" hinter dem Router mit DynDNS schauen.

Hoffe, das hilft weiter.

Michael
 
OP
E

epheser

Newbie
danke für eure bemühung.

hier mal meine adresse:

epheser.dyndns.org

dort müsste auch eine seite (index.html) liegen.

wäre nett wenn die mal jemand testet.


dnake
epheser
 
Oben