• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ddclient und dyndns

Hugch

Member
Ich nöchte bei dyndns meine I-Net IP aupdaten.
Bei isdn hat das mit dem ddclient immer ganz gut funktioniert, aber wenn ich jetzt meinen Ruter vor dem Server habe, weis ich nicht mehr die ich meine eigene IP ermitteln kann.

Und ich möchte nicht immer per hand oder über einen Windowsclient meine IP Updaten.

Schonmal thx für Antworten.
 

ojkastl

Hacker
Soviel ich weiss geht das nicht über Router. Nur wenn der DynDNS eingebaut hat, also direkt im Router.
 

epheser

Newbie
Die meisten etwas neueren router verfügen über eine zusatz funktion, mit der das dyndns unterstützt wird.

dort gibst du direkt deinen loginnamen und das passwort ein, sowie den hostnamen.

also bei siemens und fritz routern funktioniert das
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Das ist nicht mein Problem. Ich lasse schon eine üder den Router updaten. Aber der Router kann nur eine Adresse verwalten.
Ich brauche aber für einen anderen Zweck noch eine zweite Dynamische Adresse.
Das Problem ist bei dyndsn kann ich nicht einstellen, dass er die IP von der einen Adresse für die andere übernimmt.
 

epheser

Newbie
ich denke dann mußt du eine 2. nic einbauen, die über einen switch an deinem router vorbei direkt an dein modem schleifen.
und dann einen updateclient installieren
 

rolle

Guru
Can I have multiple hostnames/domains pointing to the same IP? Can they return different web sites?

Yes! You can have multiple hostnames/domains pointing to the same IP; if this IP is dynamic and you use an update client, make sure to configure your client to update all hostnames/domains.
Es sollte aber gehen, mehrere Namen auf eine IP zu packen. Obiger Ausschnitt ist aus den DynDNS-FAQs.
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mich dann mal bei den DynDNS FAQs durcharbeiten und mal gucken.

Und deinen Tipp habe ich nicht os ganz verstanden @ epheser
 

joergi

Newbie
Ich habe ddclient vom Server über nen Router laufen. ddclient ist in der Lage, die aktuelle IP Adresse über nen nen Webseitenaufruf zu ermitteln. Hier der Auszug aus der ddclient.conf:

## To obtain an IP address from Web status page (using the proxy if defined)
#use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address' # found after IP Address
#
#use=ip, ip=127.0.0.1 # via static IP's
#use=if, if=eth0 # via interfaces
use=web # via web

Funktioniert prima.

Weiterhin kann man bei DynDNS bis zu 5 Adressen kostenlos schalten, alle auf eine IP. Hinzu kommen dann noch Webhop, wo man sogar direkt auf Unterverzeichnisse linken kann. Allerdings gibts dann immer nen kleines Pop-Up Fensterchen :)

Die Konfiguration für ddclient sieht dann folgendermaßen aus:

## dyndns.org dynamic addresses
##
## (supports variables: wildcard,mx,backupmx)
##
server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
dein-gewählter-name.dyndns-domain.net/org/sonstiges

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
dein-gewählter-name-numer-zwei.dyndns-domain.net/org/sonstiges

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
dein-gewählter-name-nummer-drei.dyndns-domain.net/org/sonstiges

usw.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße

Jörg
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Danke schön. Dieser Tipp hat mir wirklich geholfen und jetzt funktioniert die ganze sache auch.
 
Oben