• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Usereinstellungen bei vsftp

Hugch

Member
Sobald ich

user_list_enable=YES
user_list_file=/etc/vsftpd.user_list

ind die config von vsftp reinschreibe, dann kann kein user mehr auf meinen FTP zugreifen. Und wenn ich diese Zeilen nicht drinn stehen habe, dann können alle lokalen User darauf zugreifen.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hugch schrieb:
user_list_enable=YES
user_list_file=/etc/vsftpd.user_list
Soweit ich das richtig im Kopf habe, kann mit dieser Liste angegeben werden welche User denn überhaupt zugreifen dürfen. Hast du denn die User die zugreifen können sollen auch in der Liste drinstehen oder ist die angegebene Datei /etc/vsftpd.user_list bei dir etwa noch ganz leer?

Bis denne,
Tom
 
OP
Hugch

Hugch

Member
So hatte ich das auch eigendlich mit der Liste gedacht. Ich habe da reingeschrieben wer auf den FTP zugreifen darf. Aber Wenn ich da welche ientrage und in der vsftpd.conf die obiden zwei Zeilen angebe, dann kann einfach keiner mehr auf meinen FTP zugreifen uch nicht die Benutzer die in der Liste angegeben sind.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, da das ja normalerweise auch so geht fällt mir spontan nun noch eine mögliche Fehlerquelle ein: Die Dateirechte bzw. der Dateibesitzer. Guck mal mit "ls -l" nach wer der besitzer der Datei ist und welche Dateirechte drauf verankert sind. Der User unter dessen Kennung der vsftpd läuft muss natürlich Lesezugriff auf die Datei haben und sonst niemand. Wenn da nun ein anderer Besitzer für die Datei zuständig sein sollte und nur dieser lesen kann was drinsteht dürfte klar sein warum der vstfpd da nix mit anfangen will...wie denn auch wenn er die Userliste nicht lesen kann? Da muss der dann ja auch den Zugriff verweigern da ihm dann ja kein zugelassener User bekannt ist.

Bis denne,
Tom
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Mit den rechten ist alles ok gewesen.

Ich habe einen anderen Fehler gefunden. Es heiß nämlich
Code:
userlist_enable=YES
userlist_file=...
userlist_deny=NO
und nicht:
Code:
user_list_enable=...
user_list_file=...
Aber danke für eure Hilfe.
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Aber dann habe ich da nochmal ne andere Frage.

Kann man irgendwo eingeben, dass bestimmte user auf einen bestimmten Ordner zugreifen?

Wenn ich chroot einstelle, dann können die endweder auf alles oder auf das Home-Verzeichnis zugreifen. Aber ich möchte gerene einen anderen Ordner angeben.
 
Oben