• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid alla LoadBalancing

uLtrA

Newbie
Hallo Leute,

tut mir leid das ich euch schonwieder schreibe, ich finde aber leider einfach keine passenden Beschreibungen für mein Problem.

Mir wurde gesagt das sich Squid auch als LoadBalancer nutzen lässt?!?
Leider finde ich nur Tutorials und Hilferufe zum Einsatz als Proxy für interne Netzwerke etc. (Vielleicht bin ich auf einem ganz falschen Weg für mein Problem, ich komme einfach nicht weiter)

Ich fange mal ganz vorne an:
Kurzbeschreibung:
Internetuser tippt www.xyz.de ein. Er soll auf einem Server (mit Squid?) landen der ihn einfach wieder weiterleitet auf 2 andere Webserver. (Die ich über www2.xyz.de www1... ansprechen will)
Dort soll er während seines ganzen Aufenhalts verweilen. Das ganze sollte noch gut Skalierbar sein.

Oder empfiehlt es sich doch lieber das Modul vom Apache (mod_rewrite) anzuschauen.


Falls jemand ein Tipp parat hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Danke & gruß
Jens
 
Kann man machen, wie man will. GMX "behält" dich auf einem Server, z.B. "www34.gmx.net", Wikipedia macht es durch eine URL. Aber Wikipedia funktioniert auch anders.
 
OP
U

uLtrA

Newbie
Ok,
Das Problem ist, ich finde dafür kein Tutorial, und es gibt zig Einstellungen.

Hat das hier jemand schonmal mit Squid probiert?
 
OP
U

uLtrA

Newbie
@jengelh
Danke für die Info.

Hatte damals keine Zeit mehr und als Workarround einen statischen Webserver und einen dynamischen gebastelt.
Naja früher oder später komme ich nicht drum rum.

Daher meine Frage
Was meinst du damit "auf jedem Squid."

Ich dachte ich trage auf dem einen Server in der Squid conf das ein so wie du geschrieben hast:

Code:
http_port 80 accel defaultsite=datenhaus1.intern.de 
http_port 80 accel defaultsite=datenhaus2.intern.de 
http_port 80 accel defaultsite=datenhaus3.intern.de 
http_port 80 accel defaultsite=datenhaus4.intern.de

Liege ich da richtig? Würde er so den Benutzer per zufallsprinzip? auf die 4 verschiedenen Domains weiterleiten und dort dann auch lassen.

Und meine zweite Frage:
Welche Hardwarevorraussetzungen sollte dann mein "Squid-Server" erfüllen.
im moment ca. 70-80 Tausend Besucher täglich, tendenz steigend, naja wobei man nun wenn schönes Wetter draußen ist schon stagniert.

Wenn der im normalfall so wie ich mir das vorstelle nur weiterleitet dürfte doch ein mittleres System ausreichen?
(2GHz, 1GB RAM?)


vielen dank für die Infos schonmal!

gruß Jens
 
Oben