• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmelde/Einlog Protokoll ??

uwe

Member
Hallo zusammen,

ich benutze für meinen Server SuSE 10.0.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wer sich wann (vielleicht noch an welcher Maschiene über IP Adresse) in meinem Netz angemeldet hat (sowohl Linux Client als auch Win98 bzw XP Client)??

In der Suche hab ich mit "mitprotokollieren" und "Protokoll" nichts entsprechendes gefunden.

Danke schon mal

Grüsse
Uwe
 

x-shell

Newbie
Also ich sage nur Logon-Skript... Bei jeder Anmeldung kannst du beliebige Infos vom Rechner abfragen und in einer zentralen Datei speichern...

Tschüss :p
 
OP
U

uwe

Member
Danke fürs Verlegen ins "richtige" Forum.

Die Samba log-Datei ist schon mal ein Anfang.
Hab dabei auch die squid access log gefunden. Auch nicht schlecht.
Wie bei allem ist man natürlich nicht damit zufrieden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (oder andere Zusatzsoftware) mit der ich einfacher sehe, welcher Benutzer (Benutzername) sich zu welcher Zeit/Datum angemeldet hat. Irgendetwas, was z.B. die Samba log datei etwas benutzerfreundlicher ausgibt ??

Ich hab das in einigen anderen Anfragen von mir schon erwähnt, dass es sich bei "meinem" Netz um eine Schule handelt. Bin da mehr oder weniger ins (eis)kalte Linuxbecken geworfen worden, macht aber jetzt immer mehr Spass. Ich möchte halt sehen, welcher Schüler sich wann an welchem Rechner einloggt (bzw. welcher Lehrer das macht).

Meine vielen anderen Anliegen werde ich Schritt für Schritt auch demnächst in den entsprechenden Foren anfragen.

Bei dieser Gelegenheit mal wieder ein Dankeschön an alle Teilnehmer dieses Forums. Eine bessere (und vor allem kompetentere) Hilfe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. (Honig pinsel, is aber so).

Grüsse
Uwe
 

Frankie777

Advanced Hacker
Log-Funktion für Samba

utmp = Yes
utmp directory = /var/log/samba/utmp
wtmp directory = /var/log/samba/wtmp

noch nicht selbst ausprobiert, klingt aber vielversprechend.
 
OP
U

uwe

Member
Danke für die Antwort.

Nur, was mach ich mit den Einträgen ? In die smb.conf ??

Grüsse
Uwe
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ja, in die globals

utmp = boolean [global]
Allowable values: YES, NO
Default: NO
This is available if Samba has been configured with the --with-utmp option. If set, Samba adds utmp/utmpx records whenever a connection is made to a Samba server. Sites can use this option to record each connection to a Samba share as a system login.

PS: Vorher noch Verzeichnisse und files anlegen.
mkdir -p /var/log/samba/utmp
mkdir -p /var/log/samba/wtmp
touch /var/log/samba/utmp/utmpx
touch /var/log/samba/wtmp/wtmpx

Auch Anpassung von logrotate nicht vergessen oder manuell Größe überwachen

Schreib mal wie es funktioniert
 
Oben