• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichtung WLAN unter SuSE 10 scheitert immer wieder

Hallo erst mal,
ich bin noch ein ganz junger LINUX-Probierer und habe mir erst vor 4 Wochen einen Laptop angeschafft und seit dem W-LAN als Verbindung ins Internet. Vorher hatte ich ein ganz normales DSL-Modem welches jetzt halt nicht mehr mit dem Rechner sondern mit einem Router von acer verbunden ist und auch unter XP sehr gut funktioniert. Der Laptop hat W-LAN integriert und unter XP brauche ich nur eine Taste drücken und schon verbindet sich der Laptop. Da ich auf meinem alten Rechner schon Suse 9.3 laufen hatte (irgendwann im Sommer installiert) und ich erstaunt war wie gut die Installation abgelaufen ist und vor allen Dingen das sogar mein DSL funktionierte.
Wollte ich eigentlich langsam auf Linux umsteigen das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern vor allem der Umgang mit Konsole und so ist nicht ganz so einfach deshalb wird der Umstieg von Windows zu Linux sicherlich noch eine ganze Weile dauern aber ich in zuversichtlich ich habe ja schließlich meinen HP Drucker zum laufen gebracht und wie gesagt mit dem direkten Anschluss vom DSL-Modem war ich auch online.
Als ich versucht habe W-LAN einzurichten bin ich unter XP schnell zum Erfolg gekommen aber unter Linux hat es einfach nicht funktioniert. Dann habe ich im Netz gelesen das im neuen Suse 10 die W-LAN Geschichte gut integriert sein soll aber auch unter Suse 10 hat sich der Erfolg nicht eingestellt. Weshalb ich jetzt hier gelandet bin und hoffe hier ein paar Anregungen, Vorschläge oder Tipps zubekommen.

Ich habe mit YAST versucht das WLAN folgendermaßen zu konfigurieren

Netzwerkgeräte ausgewählt

Netzwerkkarte ausgewählt

Angezeigt wird „FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+“ und unter IP-Adresse „nicht konfiguriert“

Bearbeiten
Gerätetyp: Drahtlos ausgewählt
Konfigurationsmethode: Automatische Adressenkonfiguration
Besondere Einstellungen: unverändert gelassen

Weiter
Betriebsmodus: verwaltet
Netzwerkname: "Acer" eingegeben so wie es im Menü vom Router steht unter SSID
Authentifikationsmodus: gemeinsamer Schlüssel
Schlüsseleingabeart: Hexadezimal
Verschlüsselungskey eingegeben
Unter WEP-Schlüssel ist der Eintrag zu sehen und als Standard markiert

Weiter
Jetzt steht „FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+“ und unter IP-Adresse „DHCP“

Weiter
Jetzt werden die Einstellungen gespeichert

ABER ES FUNKTIONIERT NICHT!!! :(

Bei Kinternet ist nur im Menü
Verbindung zum Server wiederherstellen und
Einstellungen hinterlegt
Unter Einstellungen kann man nur verschiedene Einstellungen auswählen aber da kann ich nicht erkennen wo etwas geändert bzw eingestellt werden müsste


So und jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe das Ihr mir helfen könnt denn ansonsten müsste ich wohl weiterhin bei Windows XP bleiben.

Gruß unicum1000
 

texus

Member
RTL-8139/8139C/8139C+ ????

Das klingt für mich eher nach einem Realtek Lan Controller und nicht nach einer Wlan Karte.

Poste doch mal die Ausgabe von "lspci".

MfG
texus
 
OP
U

unicum1000

Newbie
hier die Ausgabe von lspci



Password:
linux:/home/carsten # lspci
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 01)
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc: Unknown device 5a3f
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 11)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller ATI
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 02)
00:14.6 Modem: ATI Technologies Inc: Unknown device 4378 (rev 02)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc ATI Radeon XPRESS 200M 5955 (PCIE)
02:05.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
02:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:09.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
02:09.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
02:09.3 Unknown mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
linux:/home/carsten #
 

texus

Member
Das ist deine Wlan-Karte !

unicum1000 schrieb:
02:05.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
linux:/home/carsten #

Und die taucht im Yast nicht auf ?

MfG
texus
 

eXitE

Newbie
Hi
Du hast wahrscheinlich ein Laptop von Acer richtig?!
Naja jedenfalls sind bei SuSE 10 keine Treiber für deine Karte dabei !
Also mußt du die Karte mit Ndiswrapper zum laufen bringen!
Ist eigentlich keine große Sache und funktioniert auch ganz gut!
Ndiswrapper wird mit Suse mitgeliefert & hier im Forum gibt es ein recht gutes Howto! :)
 

linuxstevie

Hacker
Aber nicht vergessen die interne Netzwerkarte deaktivieren oder so einstellen das sie nur aktiviert wird wenn man das Kabel einsteckt.
Sonst geht auch ndiswarpper nicht.
 
OP
U

unicum1000

Newbie
Ja das integrierte WLAN-Modul ist von Broadcom habe ich auch über everest home angezeigt bekommen und wird in Yast nicht angezeigt wie kann ich die integrierte Netzwerkkarte deaktivieren reicht es wenn ich da nur die Einstellungen lösche und dann speichere ?
ndiswrapper habe ich nachinstalliert aber ich glaube ich muß da erst mal im Forum suchen und lesen.
vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten

unicum1000
 

simi

Newbie
Wenn du die integrierte Ethernetkarte einfach im Yast löschst und unkonfiguriert lässt, solltest du keine Probleme haben.
 
OP
U

unicum1000

Newbie
Hallo ich habe in den letzten Tagen mehrere Foren und Internetseiten nach Hilfe für mein WLAN Problem durchstöbert und habe auch versucht mit ndiswrapper welches ich über Yast nachinstalliert habe das Problem zu lösen. ABER da ich mit LINUX und vor allen Dingen mit der Konsole noch so meine Schwierigkeiten habe wie zB. werden die Befehle richtig eingegeben und die entsprechenden Zusätze. Also hier unten steht ein Versuch mit ndiswrapper den Treiber welcher auf der TreiberDVD von FujitsuSiemens war zu installieren. Ich kann mit den Angaben nur nicht viel anfangen und habe auch keine richtige Antwort im Forum gefunden vieleicht weiß jemand weiter oder kann mir einen Link nennen wo ich weiterlesen kann oder wo eventuell eine gute Anleitung in Deutscher Sprache ist, denn mein Englisch sind nur ein paar Broken!!!

hier eine Kopie der Ausgabe der Konsole

Password:
linux:/home/carsten # ndiswrapper -i /home/carsten/broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp/bcmwl5.inf
bcmwl5 is already installed. Use -e to remove it
linux:/home/carsten # ndiswrapper -e
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile Install driver described by 'inffile'
-d devid driver Use installed 'driver' for 'devid'
-e driver Remove 'driver'
-l List installed drivers
-m Write configuration for modprobe
-hotplug (Re)Generate hotplug information


where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX
linux:/home/carsten # ndiswrapper -e bcmwl5.inf
Driver bcmwl5.inf is not installed. Use -l to list installed drivers
linux:/home/carsten # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp invalid driver!
linux:/home/carsten # ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive

linux:/home/carsten # exit
exit
carsten@linux:~>


was habe ich überhaupt erreicht ???

jedenfalls taucht unter Yast und Netzwerk nichts mit dem Namen ndis auf

gruß unicum1000
 

linuxstevie

Hacker
Hm also erstmal die *.inf Datei reicht nicht alleine im Verzeichniss.
Du musst alle treiberrelevanten Dateien in deinem Verzeichniss haben.
Zweitens musst du root in der Konsole sein.
Drittens kannst du nachdem ndiswarpper läuft mit iwconfig testen ob deine Karte nun erkannt wird.
Ndiswarpper vergibt normalerweise den Namen wlan0 an die Karte.
Festeingebaute Karten heissen meistens ethx (x=eine Zahl)
Ansonsten schau dir normal das Howto an !!
 
OP
U

unicum1000

Newbie
Hallo ich habe wieder mal versucht mit ndiswrapper meine interne Wlankarte zuaktivieren ich habe mich als root in der konsole angemeldet und folgende ausgabe erhalten

Password:
linux:/home/carsten # ndiswrapper -i /home/carsten/broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp/bcmwl5a.inf
Installing bcmwl5a
Forcing parameter IBSSGMode|0 to IBSSGMode|2
Forcing parameter IBSSGMode|0 to IBSSGMode|2
linux:/home/carsten # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
bcmwl5a driver present, hardware present
broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp invalid driver!

ist das jetzt richtig abgelaufen oder habe ich was übersehen

den Treiber habe ichvon der Treiber cd von FujituSiemens diebei meinem Laptop dabei war und habe den in das Verzeichnis /home/carsten/ kopiert.
unter yast finde ich aber nichts und was heist das in der letzten zeile: broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp invalid driver!

gruß unicum1000
 

wiebkes

Member
Hei unicom1000.
Kannst Du mal gucken, ob in deinem Verzeichnis mit dem WLAN-Treiber eine .sys-Datei existiert und wie die heißt, kann sein, dass Du die umbenennen mußt in
broadcom_wlan_v3_100_46_0_wxp.sys damit das funktioniert.

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
U

unicum1000

Newbie
Hallo Wiebke,

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Das umbenennen hat keine Auswirkungen gehabt ich habe jetzt die Datei (bcmwl5a.sys) wieder zurück umbenannt und jetzt war unter Yast eine Drahtlosnetztwerkkarte vorhanden welche ich mit standarteinstellungen eingerichtet habe und habe an der Konsole folgende meldung erhalten ob das gut oder nicht gut ist kan ich einfach nicht beurteilen. Für mich war gut das der Broadcom Chip scheinbar erkannt wurde aber was der Rest bedeutet na ja da fehlt mir einfach das Wissen und meine Englischkenntnisse sind sehr little geworden im Laufe der Jahre


linux:~ # ifup wlan0
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
wlan0 starting wpa_supplicant
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.


Da ich mit solchen Ausgaben überfordert bin habe ich auch schon ein Buch gesucht mit welchem ich mein Wissen erweitern könnte aber die Bücher die es so zu kaufen gibt gehen nur auf Standarteinstellungen von Yast usw ein aber ich denke über die Konsole kannman bedeutend mehr ereichen wenn man nur weiß was man da eingeben soll oder besser gesagt muß und wie man zB Programme passend macht für die Linuxversion oder den Kernel aber mir fehlt an der Stelle einfach das Wissen und als Windoofs XP Umsteiger hat man nunmal nicht das Wissen weil man es ja unter Win XP nicht benötigte Dank der Treiber und Installationsroutinen aber jetzt schweife ich wohl zuweit ab.

für jede Hilfe (auch Buchtipps) bin ich Euch dankbar

Carsten
 

wiebkes

Member
Hei Carsten.
Hast Du bei der Einrichtung Deiner Netzwerkkarte als nameserver die IP-Adresse Deines Routers angegeben? Kann man ggf. in der /etc/resolv.conf manuell nachtragen (als root anmelden!) und dann mit dem Befehl
Code:
rcnetwork restart
"aktivieren" [Man kann natürlich auch neu booten, aber das dauert immer so lange ;)]. Falls Du es über Yast machen möchtest geht das auch, wenn Du "Hostname über DHCP ändern" vorher anhakst

Viel Glück!

Wiebke
 

linuxstevie

Hacker
Lösch mal das das Programm im Yast WPA-Supplikant dann geht es.
Habe gerade die selbe Karte am laufen und gleiches Problem.
Vergib zu Sicherheit auch mal Feste IP und Gateway.
Denke daran in die Boot local den Befehl modprobe ndiswrapper einzutragen.
Danach musst du im Yast eine neue Karte hinzufügen.
Trage als device name wlan0 ein. Als Modulname ndiswrapper und siehe da es geht.
 
OP
U

unicum1000

Newbie
Also ich habe wpa supplikant gelöscht und unter Yast bei Modul als name ndiswrapper eingetragen aber da hat sich auch noch nichts getan als ich jedoch modprobe ndiswrapper an der Konsole eingegeben habe und anschließend ifup wlan0 kam dann folgendes


linux:~ # ifup wlan0
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
DHCP client is already running on wlan0
linux:~ #

aber ich habe immer noch keine Verbindung und die LED am Laptop leuchtet auch nicht und die Taste für Wlan funktioniert warscheinlich nur unter Windows.
Ich habe langsam keinen Überblick mehr was ich da eigentlich mache und hoffe Ihr wisst es.
Gruß Carsten
PS. was soll ich für eine IP und wo eintragen und was soll ich unter Gateway eintragen.
Der Router hat eine Ethernet-LAN-Schnittstelle und da die IP adresse 192.168.1.254 oder in der Bedienungsanleitung steht noch etwas von DHCP Client Range 192.168.1.100 bis 192.168.1.200
 

linuxstevie

Hacker
Du kannst sehen ob die Karte läuft wenn du aus der Konsole als root den Befehl iwconifg eingibst.
Kannst die Ausgabe mal posten.
Im Yast gehst du wie folgt vor. Wenn du die Karte hinzugefügt hast. Bei mir war es so Yast sieht die Karte nicht.
Machst du den Punkt bei DHCP raus. Gibst der Karte eine IP deines IP berreicher für die feste ist das 192.168.1.5 als Beispiel.
Der Namserver eintrag müsste die Router IP sein somit die 192.168.1.1 die Domain ist einfach xxxx.de
Dann der Gateway ist die 192.168.1.1
Danach Yast schliessen und das Problem müsste behoben sein.
 

Mr.To04

Newbie
Hallo Leute,
habe mitlerweile schon mehr erreicht, komme jetzt bis zum Befehl "modprobe ndiswrapper". Was muss ich jetzt noch machen damit es läuft habe auch die Broadcom... Wlan Karte.
So hier mal meine Daten die ich in der Konsole eingegeben habe:
PS: habe die RTL Netztwerkarte schon deaktiviert.


Konsole:
Kubusroot@linux:~> su
Password:
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -i bcmwl5.inf
Installing bcmwl5
Forcing parameter IBSSGMode|0 to IBSSGMode|2
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
linux:/home/Kubusroot # modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
linux:/home/Kubusroot #
 
Oben