• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Großes Problem Internet über WLAN->AccessPoint->DSLMod

mpower

Newbie
Hallo,

ich bin Linux neueinsteiger und habe gestern nach einer langen nacht endlich eine verbindung von meiner Wlan Karte zum AccessPoint hinbekommen...
nun würde ich mich gerne über diese verbindung ins Internet einwählen bzw in mein DSL Modem einwählen

Rechner->Wlan Karte -> AccessPoint ->DSL Modem

bei meine WINXP Laptop funktioniert das einwandfrei ich muss zuerst wlan verbindung zum Accesspoint aufbauen und kann mich dann ganz normal über eine DFÜverbindung Ins internet einwählen (DSL)

Das ganz muss doch auch in Linux machbar sein?

gruss mpower
danke für antworten im Vorraus
 

Pilz

Member
Hej mpower
Zuerst mußt du dich mit 3 Dingen vertraut machen.
Zum ersten mit der Suchfunktion dieses Boards (dein Problem ist mit Sicherheit hier schon einmal erörtert worden)
zum zweiten mit Yast (Yast ist ein Tool, mit dem man jede Menge Dinge einstellen kann)
und zum dritten mit diesem Topic: (Die ultimative Linux-Club-Einsteiger-FAQ)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42691

Wenn du den Leuten nicht mitteilst, welche Distri du hast, oder welches DSL-Modem du hast, oder irgendwelche Fehlerausgaben, oder was du schon versucht hast, dann wirds schwierig dir zu helfen.

Grüße
Stefan
 
Suse 10.0

Netzwerkkarten wurden bei der Installation von Suse beide richtig erkannt und installiert.

Verbindung zum Accesspoint steht. Zumindest so lange, bis ich in KInternet die Schnittstelle von "ra0" auf "dsl0" ändere. Dann kann ich zwar einen Provider auswählen, aber es besteht keine W-LanVerbindung mehr.

Bei dem AP handelt es sich um das Modell "ME 101" von NetGear.

Es ist kein Router im Spiel.

Soweit ich weiss, dient der AP nur als Brücke von W-Lan auf Lan.


Wenn ich ein DSL-Gerät installieren will kann ich nur eine Karte für die Verbindung auswählen, weiss aber nicht um welche es sich handelt.
Was passiert, wenn ich die normale NW-Karte ausbaue? Meckert Linux dann? Oder deinstalliert es sie, weil es sie nicht findet? Also ähnlich wie Windows. Wäre ja vielleicht eine Lösung, da es dann wenigstens keine Verwechslungen mehr geben dürfte.

PS: Es handelt sich um o.g. Rechner. Bitte nicht durch den Nicknamen irritieren lassen ;-)
 
Oben