• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

thunderbird - enigmail - encryption failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

Ich benutze das enigmail-plugin für thunderbird zum verschlüßeln.

Es hat gut 5 monate alles geklapt, gestern wollte ich mir einen alten (private) key importieren hab aus versehen einen importiert der schon vorhanden war.

Ab da an ging leider gar nichts mehr.
Mein Keymanagment zeigte gar keine keys mehr an, ich konnte nicht signieren und nicht mehr ent- und verschlüßeln.
Wenn eine Fehlermeldung kam, dann "encryption failed".

Aus Panik hab ich mir das enigmail deinstalliert und neues runtergezogen.
das hat das Problem natürlich auch nicht geholfen, keine Ahnung warum ich das auch glaubte :)

Ich hab nun die Frage wo sollte ich mich auf die Lauer legen um auf den Fehler zu kommen?

danke für eure Tips.

(Suse 9.2,thunderbird 1.5)
 
OP
G

goldfinger

Newbie
hmm kannst du mir mehr verraten gibts da so eine art errorlog bei gpg?

ich dachte auch das ich einfach alle keys lösche aber keinen Plan ob das geht und vorallen wie.

wollte mal zuallerst ausschließen das es nicht ein thunderbird,enigmail problem ist.

danke
 

ojkastl

Hacker
Du kannst in Enigmail ein Log einschalten. Schau mal ins EM-Menü.

Hast du evtl. deinen TB aktualisiert, oder hat das im Hintergrund das Update erledigt, oder so?
 
OP
G

goldfinger

Newbie
danke saber ;)
hab leider die debug-option im menu gar nicht wahrgenommen.

TB ist die gleiche Version und wie ich sagte es lief bis ich mir diesen schnitzer mit den keyimport erlaubte..

schau mir das am abend genauer an, bin leider nicht vor dem betroffenen rechner.
 
OP
G

goldfinger

Newbie
ok ist gelöst

in der debug konsole geschaut von enigmail
und dann die datei von hand gelöscht.
danach gings wieder.

KGPG ist wirklich ein feines Tool, hilft aber nichts wenn man einen Key doppelt importiert das scheint wohl ein Bug in Enigmail selbst zu sein.

danke saber
 

ojkastl

Hacker
Bitte Bitte.
Kannst du ein [gelöst] in den Titel einfügen? Dann weiss der Mod dass er zu machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben