• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcpcd problem

xeon

Newbie
hi leutz!

ich habe folgendes problem:

ich habe eine suse 10.0 installation auf einen rechner gemacht. soweit alles fertig konfiguriert und bekomme durch den dhcpcd beim systemstart eine ip-addresse zugewiesen.

nun habe ich die gesamte platte kopiert, und über netzwerk einen anderen rechner damit bootfähig gemacht. das interessante ist, dass er halt wirklich komplett hochfährt aber mir dann, wenn ich einen pingversuch mache sagt, dass das netzwerk nicht zu erreichen wär.
um die komische geschichte abzuschließen... wenn ich nun den dhcpcd auf diesem diskless client starte, läufts....

habe mich schon in den initscripten umgesehn, doch leider ist in keiner datei innerhalb der /etc/init.d/ irgendwas von nem dhcpcd zu lesen...

momentan stehts in der boot.local, aber ich finde nicht, dass dies eine optimale lösung ist..

wenn einer von euch eine idee hat!? würd mich freuen!

viele grüße,
chris
 
Hey

Eigendlich sollte der dhcpcd als init script vorhanden sein. Entweder du legts es manuell an (/sbin/dhcpcd) oder du versuchst nochmal per yast den dhcpcd zu löschen und wieder zu installieren.

und dann im runleveleditor einstellen.

By huflatisch
 
Oben