• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox brint "Benutzerprofil ändern" dialog beim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hl

Newbie
Wenn ich aus Versehen im KDE Desktop (Suse) das Firefox-Icon doppelklicke (kann nach zu langen Win-Benutzen passieren), kommt immer der Dialog "Benutzerprofil ändern" und nur ein Firefox-Fenster geht auf.
Wie kann ich erreichen, dass dieser Dialog nicht mehr kommt, oder dass nur ein Firefox startet? Wenn schon ein Firefox-Fenster offen ist, geht der Start von weiter ohne Probleme.

HL

P.S. Ich möchte in KDE nicht Doppelklicks aktivieren
 

ojkastl

Hacker
Technisch läuft das so:

FF legt beim Start in deinem profil eine lock-Datei an (unter windows parten.lock, unter Linux lock), die ihm sagt: "Dieses Profil wird verwendet".

Wenn du jetzt einen zweiten startest, findet der die Lock-Datei.

Ausweg: Oc2pus hat hier (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=265360#265360) ein kleines Skript gepostet, dass nur ein neues Fenster öffnet wenn es noch keins gibt.
 
OP
H

hl

Newbie
nollsa schrieb:
hast du zufällig mehrere versionen von ff installiert?

Nein, es ist eine ziemlich "jungfräuliche" Suse-Installation. Ich habe praktisch ausser YOU updates nichts gemacht.
Das o.g. script funktioniert leider auch nicht. Wenn ich es zweimal schnell hintereinander aufrufe (Doppelklick), kommt der nervige Dialog auch
 

mozki

Member
Hi!

Das Problem ist wohl so alt, wie Mozilla selber...:-(

Ich hab mir folgendes Skript 'my-run-mozilla.sh' gebaut:
Code:
#!/bin/sh
#
cd /usr/local/mozilla
if ( ./mozilla -remote "ping()" 2>/dev/null )
then
#  echo mozilla already running
  if [ $1 ]
  then
    ./run-mozilla.sh ./mozilla-bin -remote "openURL($1,new-tab)"
  fi
else
#  echo mozilla not running
  ./run-mozilla.sh ./mozilla $1 &
fi

Seit dem ist Ruh!:)
Den Pfad etc. müßtest du halt für deinen FireFox anpassen.
Ich gebe aber keine Garantie, daß das irgendwie brauchbar wär!:)

HTH

PS: Der Aufruf von dem Skript wär optional mit einer URL, die dann bei schon laufendem moz in einem neuen Tab angezeigt wird...
 
OP
H

hl

Newbie
mozki schrieb:
Hi!

Das Problem ist wohl so alt, wie Mozilla selber...:-(

Ich hab mir folgendes Skript 'my-run-mozilla.sh' gebaut:

HTH

habe das Script auf firefox angepasst, hat aber leider auch nicht geholfen. Das Problem ist IMHO, dass die Abfragen, ob firefox läuft nicht funktionieren, wenn das Programm gerade bei Start ist. Ich habe es auch schon mit sleep Befehlen probiert, aber es hilft alles nichts
:cry:
 

mozki

Member
Stimmt! Wenn man schnell genug klickt...:-(

Hab als erste Befehlszeile
Code:
if ( ps | grep -qw run-mozilla.sh ) ; then sleep 1; fi
eingebaut.

Probier mal:) Bis zum "Beleben" von dem Mozilla-Binary aus dem ganzen Skript-Geraffel heraus vergehen bei mir so 150ms...

HTH
 
WENN es schon ein Fenster gibt, dann wird das neue Fenster als Childprozess des ersteren gestartet (so wie es sein soll), und es wird kein Profildialog angezeigt. WENN keins vorhanden ist, wird ein Parentwindow erstellt. Leider dauert die Initialisierung manchmal seine Zeit, sodass du DOCH mit zwei Parentwindows dasteht - und einem Profilfenster. Da hilft eigentlich auch kein Bashscript wenn deine Kiste, oder Firefox, lahm am Start ist.
 
OP
H

hl

Newbie
mozki schrieb:
Stimmt! Wenn man schnell genug klickt...:-(

Hab als erste Befehlszeile
Code:
if ( ps | grep -qw run-mozilla.sh ) ; then sleep 1; fi
eingebaut.

Probier mal:) Bis zum "Beleben" von dem Mozilla-Binary aus dem ganzen Skript-Geraffel heraus vergehen bei mir so 150ms...

HTH

angepasst auf firefox (ps x | grep -q firefox-bin) und sleep 5 scheint zu helfen, :D,
sleep 1 hat nicht gereicht (s. Beitrag von jengelh)

vielen Dank an alle!

P.S. hat jemand schon Firefox 1.5 ausprobiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben