• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Tool: Programm über LAN starten -> kein ssh

simi

Newbie
Hallo!
Ich habe hier folgende Situation. Ich hab hier nen Rechner stehn, der als Printeserver und ähnliches fungiert und ab und zu auch zum arbeiten genutzt wird. Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich ihn per WOL starten kann. Ich würde nun gernen ein Tool haben, das auf diesem Rechner (hat WIN 98) auf einem bestimmten port lauscht und bei einem bestimmten Paket, das es übers LAN empfängt, einen Befehl ausführt (z.B. zum shutdown).
Das Paket will ich über Linux und am besten auch über Windows schicken können. Hat da jemand einen Tip?
 

jfoterek

Newbie
Hi

Super einfach,

um den Windowsrechner über wake on lan runterzufahren
besorg dir das prog sclient.exe der hört standartmäsig auf port 1095

wenn du von einem linuxrechner den server runterfahren willst benutze das linux prog etherwake.

aufruf dan mit etherwake < Mac Adresse> der server netzwerkkarte.

gruß

Jürgen
 

jfoterek

Newbie
Hi

Viele wege führen nach Rom :)

aber einen Daemon wie sshd auf ner windowskiste laufen zu lassen.
nimmt ne menge an recorcen weg.

sclient in die autostart , ist klein macht nicht viel arbeit.
Mitt sshd muss er den tunnel aufbauen dan die kiste runterfahren
dann ssh client schließen .

ne denke mal mit etherwake ist er besser drann. Aber er kann auch auf der windowskiste nen webserver laufen lassen und dann mit ein paar php befehle die kiste herunterfahren bzw. aufwecken.

aber das muss er selbst entscheiden oder ?

gruß

Jürgen
 

framp

Moderator
Teammitglied
simi schrieb:
... auf einem bestimmten port lauscht und bei einem bestimmten Paket, das es übers LAN empfängt, einen Befehl ausführt (z.B. zum shutdown).
@jfoterek
Da steht z.B. Daraus entnehme ich, dass auch noch anderes getan werden soll. Wenn es allerdings nur zum rauf- und runterfahren geht stimme ich Dir zu. Dann wird mit sshd mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :lol:
 

jfoterek

Newbie
framp schrieb:
simi schrieb:
... auf einem bestimmten port lauscht und bei einem bestimmten Paket, das es übers LAN empfängt, einen Befehl ausführt (z.B. zum shutdown).
@jfoterek
Da steht z.B. Daraus entnehme ich, dass auch noch anderes getan werden soll. Wenn es allerdings nur zum rauf- und runterfahren geht stimme ich Dir zu. Dann wird mit sshd mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :lol:

ich habe in so verstanden das er nur aufwecken bzw. ausschalten will. Für alles andere zb. programme starten usw. ist natürlich VNC oder ssh oder auch NX die bessere lösung.

gruß

Jürgen
 
Oben