• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emailspam unterbinden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti82

Newbie
hallo,
bin ganz neu hier und hab einige fragen!

wir benutzten "Linux Openexchange Server 4" und bekommen nun nach und nach immer mehr Spam-Mails! habe zwar den "SPAM-Filter" unter Postfix angeschaltet aber bringt wohl garnix ohne gute einstellung?

Bin leider nicht so fitt was linux angeht! von daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand das erklären könnte (oder etwas zum nach lesen geben kann ) wo ich den Spam-Filter besser einstelle.

kann man auch emails auf eine art blacklist sezten ?

vielen dank an alle die mir helfen!

Basti
 
OP
B

Basti82

Newbie
habe mich mal ein wenig umgeschaut, und dabei kam heraus das viele das hier benutzen: SpamAssassin

ist das der beste spam schutz ?

wenn ja ist die einrichtung und einstellung schwer ?

vielen Dank

Basti
 
OP
B

Basti82

Newbie
vielen dank!

nun müsste ich mich nur noch besser in linux aus kennen :)

will ja nicht irgentwo drin rumschreiben :(

muss ich wohl mal den typ fragen der uns das hier alles installiert hat :)

Basti
 
OP
B

Basti82

Newbie
hier habe ich mal eine install info gefunden:

http://konabi.de/artikel/artikel_content.php?artikel=spamassassin

nur mein problem ist es noch das ich keinen test server habe! und ich möchte das nun nicht an meinen mailserver testen :(

kann man das denn wieder de-installieren ??

oder komplett zu 100% abschalten?
 

nbkr

Guru
Man kann Spamassassin natürlich wieder deinstallieren (sofern man es über ein Paket installiert hat und nicht wie dort angeben über make install).

Abschalten kann man Spamassassin auch. In dem Fall müssten einfach nur die Procmailregeln gelöscht werden.

Was mir in dem Beispiel noch fehlt ist die Integration von Procmail in den MTA wie z.B. Postfix.

Nichts desto trotz kann ich nur davon abraten ohne Erfahrung an einem Mailserver rumzuschrauben - da kann viel schief gehen.

Wie Du schon sagtest: Da gabs ja irgendwann mal jemand der die Kiste installiert hat. Warum den nicht fragen?
 
OP
B

Basti82

Newbie
jupp den seh ich am Sa.! werde mich mal mit ihm darüber unter halten!

ok danke dir werde dann am sa. oder mo. neue infos abgeben!

Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben