• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk funktioniert nur online richtig

moin ich hab da mal ein ganz blödes problem.

ich habe ein winziges 3 rechner netzwerk. 1 mal suse9 und 2 mal winxp. auf einem xp-rechner bastel ich an meinen internetseiten und der testserver dafür läuft auf dem suse-rechner. die dateien vom xp-rechner lade ich per ftp auf den suse-rechner. das funktioniert aber nur, solange der suse-rechner mit dem internet verbunden ist.

eine logische erklärung wäre, dass beim onlinegehen irgendein netzwerkdienst gestartet wird, welcher beim offlinegehen wieder beendet wird und der aber auch für das lan notwendig ist.

das netzwerk an sich arbeit zwar auch so aber sehr langsam. wenn ich vom suse-rechner auf dateien auf dem xp-rechner zugreifen will, dauert es 20 bis 30 sekunden, bis ein ordner geöffnet wird.
wenn ich mit dem suse rechner online bin, geht auch das zügig.

hat da jemand eine vemutung, welcher netzwerkdienst das sein könnte oder gibt es irgendeine konfigurationsdatei, wo man nachgucken kann, was beim onlinegehen alles gestartet wird?
 
OP
G

Gitarremann

Newbie
puh - problem gelöst - bind9 brauchte in der resolv.conf einfach nur nen paar alibi-werte zum spielen, dann gings.
 
Oben