• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anleitung für VPN per PPTP gesucht

ambkosh

Member
Hi da draußen,
ich will mich in ein VPN eines Win-Servers einloggen. Also hab ich mir erst mal das pptp-Paket installiert und musste dann leider feststellen, dass beim Paket keine brauchbare Doku dabei war. (korriert mich, wenn ich was übersehen habe :!: )
Auf der Webseite war eine Doku für SUSE 10, wie man pptpconfig installiert, was aber eh nicht funktioniert, auch wenn sie dafür ne Anleitung geben. Das wäre dann auch meine erste Frage, hat jmd pptpconfig unter SUSE 10 zum laufen gebracht und wenn wie?
Zum anderen war da noch ne Anleitung zur Handinstallation für Debian, die ich aber leider nicht für SUSE "übersetzen" konnte. Vielleicht kennt jmd eine ähnliche Anleitung oder eine komplette Doku für SUSE?

Danke
Kosh
 

Frankie777

Advanced Hacker
OpenVPN ist viel besser!

Doko gibt es immer:
- man pptp
- /usr/share/doc/packages/pptp
- evtl. Suse Hilfe

In /etc/.... sollte nach der Installation eine config Datei liegen.
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi,
das ist mir auch schon aufgefallen, musste nur noch rausfinden, dass Modem-IP == Server-IP.
Jetzt hab ich aber das nächste Problem, ich hatte das eingerichtet, dann wurde ich aus dem netz geworfen und jetzt komm ich nicht mehr rein mit der Fehlermeldung:
Unknown MS-CHAP authentication failure: E=691 ...

dsl-verbindung und provider hab ich in yast schon gelöscht - keine veränderung.
/etc/ppp + /etc/sysconfig/network hab ich noch von meinem alten SUSE93 system rüberkopiert, keine veränderung.
HILFE! :!:

Kosh
 
OP
A

ambkosh

Member
amb_kosh schrieb:
Hi,
Jetzt hab ich aber das nächste Problem, ich hatte das eingerichtet, dann wurde ich aus dem netz geworfen und jetzt komm ich nicht mehr rein mit der Fehlermeldung:
Unknown MS-CHAP authentication failure: E=691 ...

dsl-verbindung und provider hab ich in yast schon gelöscht - keine veränderung.
/etc/ppp + /etc/sysconfig/network hab ich noch von meinem alten SUSE93 system rüberkopiert, keine veränderung.
tja, vielleicht hat das rüberkopieren doch geholfen und ich hätte nur noch etwas warten sollen bis zum Versuch der Wiedereinwahl...?

So, jetzt klappt das VPN schon im lokalen Netz. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, wie lässt sich das ganze mit ner dynamischen IP, also per DNS, lösen?

Gruß
Kosh
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi, also die einrichtung per yast funktioniert sehr gut, wenn man weiß, wo die Server-IP reingehört :wink:
Und mein Problem mit der DNS-Adressauflösung ist auch relativ einfach. Dazu bearbeitet man einfach unter /etc/sysconfig/network die Datei ifcfg-{interface}, wobei {interface} die vpn-verbindung ist, die man gerade angelegt hat, meistens dsl0, dsl1 usw. Dort ändert man die Zeile
Code:
MODEM_IP='10.0.0.138'
in
Code:
MODEM_IP='xxx.homeip.net'
und schon kann man per vpn auf einen dyndns-adressierten rechner.
:!: beim nächsten bearbeiten des interfaces per yast, meckert das natürlich wieder an diesem Eintrag, dann muss evtl. noch mal die gleiche prozedur durchlaufen werden.

Gruß
Kosh
 

coogor

Hacker
Sehr guter Hinweis...OK, der Thread ist schon älter, aber was soll's.

(Hey Mod, ich hab die Suchfunktion gefunden :roll: )

Jetzt bleibt noch ein Problem: wie kann man pptp sagen, daß er die gerade aktive Netzwerkverbindung nehmen soll? Das könnte wlan oder eth0 sein...jedesmal dafür YaST anzuschmeissen kann es ja auch nicht sein, oder?
 
Oben