• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übertragenes Datenvolumen begrenzen mit Linux Router

lin-pro

Member
Hi@all,

da ich demnächst ja WiDSL bekomm' und im Tarif nur 1,5 GB an Datenvolumen enthalten sind (jedes weitere MB kostet) wollte ich das ganze so einrichten:

WiDSL-Router ---> Linux Server (Router, der das Datenvolumen auf 1,5GB begrenzt) ---> Netzwerkclient's

Also: Wie richte ich das ein, das nach 1,5GB übertragenen Daten, die Verbindung nicht mehr zu stande kommen kann :?:


PS: Wenn ich noch nach den 1,5GB ins Inet muss, mach ich das mit ISDN (ist billiger)

[edit] Ich hab SuSE 9.1 Pro auf'm Server [/edit]



Wäre für Antworten sehr dankbar :wink:

~Gruß Christian~ :wink:
 
Hey

...als Idee ....

ein Script was dir mit Accounting per monate den Traffic aussliest und wenn 1,5 G erreicht sind deine Verbidung kappt.

By Huflatisch
 
OP
L

lin-pro

Member
Und wie sollte deiner Meinung nach das Script aussehn, im Scripte schreiben bin ich ein fast n00b :oops:
 

Frankie777

Advanced Hacker
Lade Dir mal accounting runter.
Da sind Scripte in Perl dabei, die Du anpassen kannst.

Im Prinzip fügst Du geeignete iptables Regeln ein, die Du dann auswertest.

#iptables -t nat -L FORWARD -v -n -x | grep FORWARD

Du müßtest natürlich die Werte noch kummlieren und speichern.

Ansonsten gibt es auch Router die eine Volumenbeschränkung haben und dann zumachen.
 
Nur mal so ein Gedanke nebenbei: 1,5 GB im Monat ist nicht sehr viel!
Das Volumen habe ich in der Regel nach wenigen Tagen bzw. an einem Tag verbraucht. Gab es bei den derzeitigen Billig-Flatrates kein passendes Angebot für dich?
Das dürfte kaum teurer sein und erspart dir umständliches Volumen-Geknauser.
Wie gesagt, 1,5 GB empfinde ich als recht wenig Volumen. Der Spaß und die Nutzbarkeit der Schnellen Leitung leiden sicher darunter, wenn man ständig MBs zählen muss.

Edit: Ach ja, WiDSL! Hatte ich überlesen. Was kostet das eigentlich?
 
OP
L

lin-pro

Member
Griffin schrieb:
Edit: Ach ja, WiDSL! Hatte ich überlesen. Was kostet das eigentlich?

Die 1,5 Gig / Monat schlagen mit 29€ zu Buche (recht viel, meines erachten :? ) und ne Flat wäre mit 55€ auch nicht grad als "billig" zu bezeichnen :?
 
OP
L

lin-pro

Member
Mal sehn, vieleicht hat der Router auch ne Datenbegrenzung, dann brauch ich das nicht :wink:

Je nach dem meld ich mich dann nochmal hier :wink:



~Gruß Chris~
 
Oben