• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitabhängige Benutzeranmeldung

sral

Newbie
Moin,

als erstes mal: habt Mitleid, denn ich bin ein radikaler Anfänger!
(der sich schon dusselig gesucht hat) und ausserdem lieber mit Fenstern als mit der Konsole arbeitet....noch.

Mein Problem:
ich würde gerne bei einigen Usern (Kind) die Anmeldezeiten festlegen (z.B. von 17:00 bis 18:00 Uhr, kann aber [hhhggg] nach Stundenlangem Suchen einfach diese Option nicht finden. (hingegen bei Win2003Server einfach unter User/Optionen...)

Netzaufbau:
1. IpCop (regelt DHCP)
2. 8PortSwitch
3. Dann ein openSuse 10.0 PC /Samba als PDC + ein paar W2K/WinXP Clients

.habe eigentlich alles mit YASTCenter gemacht... (..Newbie halt...)
Anmelden auf der Domäne (Suse/Samba) geht. Drucken dann auch. (immerhin..)

Wie könnte ich das realisieren mit den Anmeldezeiten?

Merci,
 

x-shell

Newbie
Hi!

Also das mit den Anmeldezeiten is schon ein bisschen kompliziert...

Dafür bräuchtest du erstmal OpenLDAP als Verzeichnisdienst-Server... :wink:

Und dann noch den "LDAP Account Manager" - mit dem du das dann "auch" einstellen kannst... :roll:

Es müsste aber noch ne andere Lösung geben.... Ich glaub es geht auch mit "pdbedit"... Teste es doch einfach mal... :lol:
(...für mich ist es noch die einfachste...)

Tschü
 
OP
S

sral

Newbie
Bingo!

sieht genau nach dem aus was ich suche. Die haben auf http://lam.sourceforge.net/ eine Live-Demo gelinkt http://lam.sourceforge.net/live-demo/index.htm ; damit man den LDAP-Account Manager testen kann.

Werde ich morgen mal testen.

Danke!!
 

x-shell

Newbie
Diese Live-Demo is genau das richtige!!! Denn dort kann man sich erstmal mit LAM vertraut machen.... :)

Erstelle dort einfach mal einen neuen Benutzer und du kannst sehen, welche vielfältigen Möglichkeiten (Anmeldezeiten, etc.) es gibt.

Tschüs
 

stka

Guru