• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitabhängige Benutzeranmeldung

sral

Newbie
Moin,

als erstes mal: habt Mitleid, denn ich bin ein radikaler Anfänger!
(der sich schon dusselig gesucht hat) und ausserdem lieber mit Fenstern als mit der Konsole arbeitet....noch.

Mein Problem:
ich würde gerne bei einigen Usern (Kind) die Anmeldezeiten festlegen (z.B. von 17:00 bis 18:00 Uhr, kann aber [hhhggg] nach Stundenlangem Suchen einfach diese Option nicht finden. (hingegen bei Win2003Server einfach unter User/Optionen...)

Netzaufbau:
1. IpCop (regelt DHCP)
2. 8PortSwitch
3. Dann ein openSuse 10.0 PC /Samba als PDC + ein paar W2K/WinXP Clients

.habe eigentlich alles mit YASTCenter gemacht... (..Newbie halt...)
Anmelden auf der Domäne (Suse/Samba) geht. Drucken dann auch. (immerhin..)

Wie könnte ich das realisieren mit den Anmeldezeiten?

Merci,
 

x-shell

Newbie
Hi!

Also das mit den Anmeldezeiten is schon ein bisschen kompliziert...

Dafür bräuchtest du erstmal OpenLDAP als Verzeichnisdienst-Server... :wink:

Und dann noch den "LDAP Account Manager" - mit dem du das dann "auch" einstellen kannst... :roll:

Es müsste aber noch ne andere Lösung geben.... Ich glaub es geht auch mit "pdbedit"... Teste es doch einfach mal... :lol:
(...für mich ist es noch die einfachste...)

Tschü
 
OP
S

sral

Newbie
Bingo!

sieht genau nach dem aus was ich suche. Die haben auf http://lam.sourceforge.net/ eine Live-Demo gelinkt http://lam.sourceforge.net/live-demo/index.htm ; damit man den LDAP-Account Manager testen kann.

Werde ich morgen mal testen.

Danke!!
 

x-shell

Newbie
Diese Live-Demo is genau das richtige!!! Denn dort kann man sich erstmal mit LAM vertraut machen.... :)

Erstelle dort einfach mal einen neuen Benutzer und du kannst sehen, welche vielfältigen Möglichkeiten (Anmeldezeiten, etc.) es gibt.

Tschüs
 

stka

Guru
Nach dem du den lam getestet hast, setzt dich hin und lerne LDAP zu verstehen. Du solltest dir so 2 bis 3 Wochen Zeit nehmen.
Für dein Problem würde ich lieber einen Proxy (squid) verwenden, dort kannst du dann ACL's einrichten und unterschiedliche Zeiten vergeben zum Beispiel in der Woche von 15:00 bis 17:00 und am Wochenende von 10:00 bis 19:00 Uhr
 

x-shell

Newbie
@stka

LDAP lernen und verstehen ist ok.... das braucht zeit...
Wieso empfiehlst du squid für die Anmeldung an einen Windows PC? :roll:
 
Oben