• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit zyxel router und opensuse10

Eseob

Newbie
Hi Leute,

Ich hatte opensuse mit einem router (dhcp) server rennen, ohne das ich grossartig was einstellen musste und seitdem ich meinen router gewechselt habe (jetzt: zyxel prestige 334) habe ich folgendes kurioses problem:

wenn ich über yast DHCP aktiviere geht manchmal das interface (eth0) und manchmal geht es auch nicht - konkret versuche ich über dhcp die ip zu beziehen und vergebe aber über den router trotz dhcp server für meine MAC Adresse immer dieselbe IP damit ich portforwarding nutzen kann (192.168.1.100). Wenn ich nur lange genug mit yast rumspiele, bekomme ich auch irgendwann eine IP zugewiesen wobei ich im router dann wie gewollt die 192.168.1.100 als meine IP sehe, unter ifconfig sehe ich aber die 192.168.1.33 und das obwohl der IP pool bei 192.168.1.99 startet??? ...im router scheint die IP nichtmal auf eben nur die 192.168.1.100!

ich bekomme so aber die richtigen DNS zugewiesen und alles klappt nur nach einem reboot muss ich wieder rumspielen bis alles funktioniert? mit denselben einstellungen und am selben rechner mit winxp bekomme ich ohne probleme die gewünschte ip und mit dem alten router klappte das auch ohne die geringsten probleme mit linux.....ich bin total ratlos und hab schon alles mögliche/unmögliche ausprobiert....jemand von euch eine idee?

edit: es klappt wohl doch auch nach einem reboot, nur eben mit der falschen IP - boote ich jedoch in windows und danach wieder linux, bekomme ich gar keine ip...auch keine falsche^^
vielen dank im vorraus!
 
Oben