• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - smb.conf nicht editierbar

RAV

Newbie
Hallo Forum!
Vorerst mal ein 3 faches Hoch an dieses Forum! Als Linux-Einsteiger habe ich die Suse10 Installation und auch die Samba Installation dank diesem Forum geschafft!
Nun mein erstes Problem:
Kann die "smb.conf" nicht editieren, Grund: Habe keine Berechtigung daher öffne ich sie immer mit schreibschutz!
Auch als "root" geht es nicht :x
Während der Samba Installation (über Yast) habe ich ein Samba-Server Passwort angegeben, liegt es daran - wenn ja
wo gebe ich es ein?

Greets Otto :D

edit Mod.: 28.11 auf gelöst gesetzt
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
hi,
kannst du mal die Ausgabe von ls -l /etc/samba/smb.conf posten? Dann kann man mal sehen, was das für seltsame berechtigungen sind...
 
OP
R

RAV

Newbie
Hallo Dr. Glastonbury (toller Nick ;-)

hier die Auswertung:

-rw-r--r-- 1 root root 1511 2005-11-27 13:07 /etc/samba/smb.conf

Greets Otto
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
tjoar - sieht ja eigentlich ganz normal aus...

Mit welchem Programm öffnest du die Datei denn? Ich würde sonst mal in der Konsole mit sudo mcedit /etc/samba/smb.conf versuchen die Datei zu öffnen (oder auch vi, wenn du den lieber magst). Ansonsten mal testweise mit chmod 777 die Datei versehen und dann schaun, ob er immernoch meckert ;)
 
OP
R

RAV

Newbie
Hi Glastonbury!

Also DANKE!! Mit "sudo mcedit /etc/samba/smb.conf "
hat es gefunkt :p :p

Mein Fehler war, dass ich es nur mit
/etc/samba/smb.conf geöffnet habe und nicht mit einem editor :lol:

Greets nochmals und noch einen schönen Sonntag Abend

Otto
 
Oben