• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server macht nur halbe Arbeit

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Blöde Überschrift, aber ich muss das etwas genauer erklähren:

Also, total begeistert von LTSP musste das natürlich auch auf den heimischen Rechner. Doch leider spielt hier der DHCP-Server verrückt: Ich habe die Config soweit angepasst und den Server gestartet - der Client meldet: "Searching for DHCP.... No IP". Nagut denk ich mir, schalt ich meinen DHCP wieder aus und dem vom Router mal testweise an - das gleiche. Dann stell ichs wieder zurück und schau mir das ganze mal mit ethereal an: DHCP-Request und Offer folgen aufeinander - scheinbar läuft mein DHCP-Server ordnungsgemäß. Um mich zu vergewissern knips ich den PC von meinem Vater an (W2k) und bekomme ein Request - mein PC schickt aber keine Offer raus???

Als letztes Mittel denke ich mir schalt ich mal einfach den Router hinzu - plötzlich bekommt der Client ne IP und alles geht wunderbar. Schön denk ich mir, mal sehn, ob der 2.6er-LTSP-Kernel auch geht. Fix in der dhcp.conf umgestellt, Client erhält IP, lädt den Kernel und meldet dann:

"Kernel Panic: Make shure you have in your dhcp.conf the "option-root-path". Die hab ich aber sicher, sonst würde der 2.4er Kernel ja auch nicht starten...

So hier nochmal meine Config:
Code:
ddns-update-style            none;

default-lease-time           21600;
max-lease-time               21600;

next-server 192.168.110.100;

option subnet-mask           255.255.255.0;
option broadcast-address     192.168.110.255;
option routers               192.168.110.230;
option domain-name-servers   192.168.110.230;
option domain-name           "HAUSNETZ";          # <--Fix this domain name

option root-path             "192.168.110.100:/opt/ltsp/i386";

option option-128 code 128 = string;
option option-129 code 129 = text;

subnet 192.168.110.0 netmask 255.255.255.0 {
    use-host-decl-names      on;
    option log-servers       192.168.110.100;

    filename "/lts/vmlinuz-2.6.9-ltsp-3";

    range dynamic-bootp 192.168.110.100 192.168.110.150;
}

Was kann ich da machen, damit das funktioniert? Ich bin mit meinem Latein am ende ;)

Schon mal vielen Dank denn!
 
A

Anonymous

Gast
Dr. Glastonbury schrieb:
Als letztes Mittel denke ich mir schalt ich mal einfach den Router hinzu - plötzlich bekommt der Client ne IP und alles geht wunderbar. Schön denk ich mir, mal sehn, ob der 2.6er-LTSP-Kernel auch geht. Fix in der dhcp.conf umgestellt, Client erhält IP, lädt den Kernel und meldet dann:

"Kernel Panic: Make shure you have in your dhcp.conf the "option-root-path". Die hab ich aber sicher, sonst würde der 2.4er Kernel ja auch nicht starten...

Erstmal muss geklärt sein vom wem denn nun die IP's kommen. Vom DHCP deines Linux-Rechners, oder vom Router. Das kann ich aus deinen Ausführungen nicht erkennen.

Wenn die IP vom Router kommt, kann das natürlich nicht klappen, denn der gibt ja dem Client den Weg zum Kernel nicht mit.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm - also den next-server-Eintrag hab ich ja schon drinnen, davor ging garnichts...

Auch der '/' ändert leider nichts. Das Problem ist ja auch nicht, dass er den Kernel nicht lädt, (er wird ja geladen), aber dann nimmt er nicht die Daten vom DHCP-Server her. Beim 2.4er Kernel geht's ja sogar, aber auch nur, wenn gleichzeitig der DHCP-Server von meinem Router läuft...

Und ethereal zeigt eigentlich auch an, dass alles verschickt wird (außer, wenn ein Win-Rechner ne Anfrage hat :roll: )

Trotzdem schonmal vielen Dank!

P.S. Firewall ist aus ;)
 
A

Anonymous

Gast
Dr. Glastonbury schrieb:
Beim 2.4er Kernel geht's ja sogar, aber auch nur, wenn gleichzeitig der DHCP-Server von meinem Router läuft...

Das sind alles sehr merkwürdige Aussagen. Fakt ist das der DHCP-Server nicht funktioniert. Und ein "Mischbetrieb" mit dem Router ist gelinde gesagt, Blödsinn.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
So -
Das Problem ist fast gelöst: Ich habe ein wenig mit der Option "root-path" rumgespielt, nachdem er sich ja auch immer über diesen beschwert hatte.

Ich hab ihn jetzt mal in den subnet-Teil geschrieben und zwar mit einem Abstand zwischen dem : und dem /opt..

Jetzt geht's. Allerdings braucht das System immernoch zwei Anläufe um eine IP zu erhalten, aber so lange es funtkioniert, solls mir recht sein ;)

hier nochmal der Auszug aus meiner Konfig:
Code:
subnet 192.168.110.0 netmask 255.255.255.0 {
    use-host-decl-names      on;
    option log-servers       192.168.110.100;
    option root-path        "192.168.110.100: /opt/ltsp/i386";
    filename "/lts/vmlinuz-2.6.9-ltsp-3";

    range dynamic-bootp 192.168.110.100 192.168.110.150;
}

Das sind alles sehr merkwürdige Aussagen. Fakt ist das der DHCP-Server nicht funktioniert. Und ein "Mischbetrieb" mit dem Router ist gelinde gesagt, Blödsinn.
Genau das würde auch ich sagen^^ aber zumindest geht's jetzt so halb^^

EDIT Das Problem ist doch noch nicht gelöst^^ - Jetzt nach nem Neustart geht's schon wieder nicht. Der Client bricht mit nem Kernelpanic und der Fehlermeldung er dürfe /opt/ltsp/i386 nicht mounten in der /var/log/messages steht, dass der Client / zu mounten versucht...

Ich glaub ich stell jetzt nen Server mit SuSE9.1 auf - da ging alles noch wunderbar!^^
 
Oben