• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann mit linux (debian) nicht auf windows freigaben

epheser

Newbie
hi

ich habe bei mir debian linux 3.1 und samba 3.X installiert.
dies läuft auch einigermaßen.

ich kann mit meinem windows xp rechner auf die linux freigaben zugreifen. das funktioniert einwandfrei, nur leider klappt das ganze nicht in umgekehrte richtung.

Folgende Fehermeldung:

ich starte Netzwerkserver
dort sehe ich die symbole für meinen linuxrechner (debian)
und meinen windowsrechner (epheser) und für das windows-netzwerk.

bei einem doppelklick auf den windowsrechner (epheser) kommt folgender Fehler:

DER ORNDERINHALT KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN.
Sie habe nicht die nötigen Zugriffsrechte um den Inhalt von >>Windows-Netzwerk: epheser<< anzuzeigen.

dabei bin ich als root angemeldet.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt (aber bitte in einer sprache die auch ich als newbie verstehen kann)

mfg
epheser
[/quote]
 
A

Anonymous

Gast
Du bist root auf dem Linux-Rechner, das kümmert den Windowsrechner aber wenig. Der hat eine eigene Benutzerverwaltung, und die Freigaben und Berechtigungen müssen dort erstmal eingerichtet werden.

Welches Windows kommt bei dir zum Einsatz?

Erstell mal einen Ordner auf deinem Win-System, und dann klick mal mit der rechten Taste auf den Ordner. Unter "Eigenschaften" kannst du dir ja mal die "Freigabe" und die "Sicherheit" ansehen.

Die Vergabe von Berechtigungen ist entgegen einiger Behauptungen hier im Forum, nicht trivial, und bedarf einiges an Wissen.

Ich rate dir, mal auf deinem Win-Desktop die Taste "F1" zu betätigen, und im Hilfe- und Supportcenter" den Punkt "Systemadministration" aufzurufen. Dort findest du viele interessante Informationen.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe ein win xp.

und habe einen ordner freigegeben, der die berechtigung hat:

jeder --> vollzugriff


muß ich irgendwelche neuen nutzer unter windows einrichten (wie z.b.: den root)
 
A

Anonymous

Gast
epheser schrieb:
und habe einen ordner freigegeben, der die berechtigung hat:
jeder --> vollzugriff

Das ist die eine Seite der Medaille. Damit ist ein Zugriff über das Netzwerk auf die Freigabe möglich. Nun benötigst du aber noch einen User, der dann unter "Sicherheit" auch die lokalen Berechtigungen hat, um auf die Freigabe zugreifen zu dürfen.

Ich würde dazu aber nicht root nehmen. Leg dir einen User auf deiner Linux- und auf deiner XP-Kiste an, diesem gibst du dann unter "Sicherheit" die benötigten Rechte.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe jetzt auf dem win xp rechner den gleichen nutzer wie auf dem linux rechner erstellt (gleicher nutzername und gleiches passwort)

habe aber noch immer die gleiche fehlermeldung und kann nicht auf die winxp freigaben zugreifen :(

muß ich vielleicht soetwas wie einen samba client auf windows installieren, oder vielleicht sogar auf linux,

denn von win xp kann ich auf linux zugreifen, nur von linux kann ich nicht auf win xp zugreifen.

mfg
epheser
 
A

Anonymous

Gast
Schalt mal auf dem XP-Rechner zu Testzwecken die Firewall ab.

epheser schrieb:
habe jetzt auf dem win xp rechner den gleichen nutzer wie auf dem linux rechner erstellt (gleicher nutzername und gleiches passwort)

habe aber noch immer die gleiche fehlermeldung und kann nicht auf die winxp freigaben zugreifen

Du musst natürlich noch die Berechtigungen richtig setzen. Unter "Sicherheit" meine ich. Das Anlegen des Users alleine reicht nicht.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe die Firewall deaktiviert und dem neu angelegten nutzer vollzugriff eingeräumt, und trotzdem habe ich weiterhin die fehlermeldung unter linux, und kann nicht auf die windows freigabe zugreifen.

vielleicht ein fehler in meinem linux system???


mfg
epheser
 

rolle

Guru
Mache mal eine Konsole auf und sieh Dir die Ausgabe von 'smbclient -L //WINDOWSRECHNER' an. Sind da alle gewünschten Freigaben aufgeführt?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Mach mal:
smbclient -L IPdesWinRechners --user="WinBenutzer"

dann das Password eingeben...

Du müßt natürlich gültige LogIn Daten mitteilen, sonst kann Samba sich nicht auf das Share anmelden, das ist bei Windows zu Samba nicht anders, außer das man Samba einfacher und transparenter konfigurieren kann!

Wenn Du ein Share mounten willst siehe mount-cifs

Am WinRechner muß nur TCP 445 offen sein, wenn Du über die IP zugreifst.
 
OP
E

epheser

Newbie
danke für eure hilfe,

nur leider :oops:

klappt das nicht.

ich bekommenach der kommandoeingabe und der eingabe des passwortes folgende fehlermeldung :
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"

könnt ihr damit was anfangen??

mfg
epheser
 

Frankie777

Advanced Hacker
smbclient -L IPdesWinRechners --user="WinBenutzer"

Wenn dann die von Dir genannte Meldung kommt.

UserName und pw in Samba und auf dem Winrechner sind nicht identsch!
 
OP
E

epheser

Newbie
habe gerade gelesen, daß es immer mal wieder zu schwierigkeiten mit der arbeitsgruppe kommt.

spielt das eine rolle, ob ich es in linux in der smb.cfg groß oder klein schreibe???

wenn ja, wie muß ich es denn schreiben??
 
OP
E

epheser

Newbie
[global]
;string, mit dem sich der Samba-Server meldet
;(%h = hostname, %v = Samba-Version)
server string = debian
comment = samba 3.0.5
workgroup = ARBEITSGRUPPE
encrypt passwords = yes
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
wins support = no

interfaces = 192.168.2.5/255.255.255.0

[Read Only]
comment = nur Lesen
path = /home/patric/Only Read
user = patric ; epheser ; root ; administrator
public = yes
writeable = yes

[Sharing]
comment = Ordner zum Dateiaustausch
path = /home/patric/Sharing
user = patric ; epheser ; root ; administrator
public = yes
writeable = yes
chmod = 777

hier jetzt mal meine smb.conf

habe deinen idee mal mit einem nutzer "Patric N. W." getestet (dies ist der adminname auf meinem winxp rechner), habe das passwort dazu eingegeben, und schaue an, es funktioniert.

nur jetzt meine frage, wie bekomme ich diesen nutzer und das dazugehörige passwort in die smb.conf, damit ich auf meinen winxp rechner zugreifen kann????

mfg
epheser
 

rolle

Guru
Mache es Dir einfacher und lies mal die Ausgabe von 'man smbfstab' und richte danach die /etc/sambe/smbfstab entsprechend ein. Dann hast Du ein Verzeichnis, in das die Windowsfreigabe immer automatisch eingebunden wird.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du willst von Linux auf Win zugreifen.

Entweder mit mount siehe mount-cifs

oder im Konquerer mit smb:/
Im Kontrollzentrum, ich glaube unter Netzwerk Browser, kannst Du den usernamen und pw für Win zugriff hinterlegen, so dass Du es nicht jedes Mal eingeben mußt.

In die smb.conf kommt das nicht rein.

Arbeitsgruppe groß oder klein ist egal.

interfaces weglassen, ...5/24 prüfen oder so interfaces = eth0 127.0.0.1
chmod gibt es nicht in der smb.conf, ebenso user, Du meinst valid user,
ebenso wenn Du valid user angibst muß da denn auch der Benutzer rein der als Gast genommen wird, sonst kann Gast nicht zugreifen, usw...

Mach mal #testparm das testet die smb.conf

http://us3.samba.org/samba/docs/using_samba/appb.html
 
OP
E

epheser

Newbie
Mache es Dir einfacher und lies mal die Ausgabe von 'man smbfstab' und richte danach die /etc/sambe/smbfstab entsprechend ein. Dann hast Du ein Verzeichnis, in das die Windowsfreigabe immer automatisch eingebunden wird.

das hört sich sehr gut an, nur leider sagt mir mein debian, daß es keinen manual-eintrag für smbfstab gibt

:oops:


ich weiß, bin ein pflegefall, aber hier schon mal ein großes dank an eure geduld
 

rolle

Guru
Dann öffne doch einfach mal die smbfstab (auf SuSE unter /etc/samba), sie ist ziemlich selbsterklärend.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe zwar debian, aber ich werde es mir da mal anschauen.

schreibe hier wieder rein, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme.

aber schon mal danke.
 
OP
E

epheser

Newbie
habe meinen rechner mal nach "smbfstab" suchen lassen.

ohne erfolg. gibt es diese datei nur unter suse?????
:?:
 
Oben