• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst - nach Konfiguration rt2500 ->Netzwerk down

herbk

Member
ich habe folgendes Problem unter Suse10.0
der Rechner (amd 1100) ist neu aufgesetzt, Suse 10.0 installiert und ohne Wlan konfiguriert - läuft prima...
Da er als Router fungieren soll, sind eine Lan- und eine Wlankarte eingebaut. Beiden Karten wurde eine statische IP gegeben
Lan 192.168.134.2 Wlan 192.168.132.2 Das Lan funktioniert auch problemlos.
Wenn ich jetzt die wlankarte (rt2500 Chip) konfiguriere - wird richtig erkannt - und die Netzwerkinstallation beenden möchte, bleibt Yast bei 'Netzwerkdienste aktivieren' hängen - und zwar so sehr, daß sich der Rechner nicht einmal mehr herunterfahren läßt.
Das System friert jedoch nicht ein, andere programme können problemlos ausgeführt werden.
Schalt ich den rechner jetzt aus und wieder ein, kann ich mich nicht einmal mehr einloggen...
 
OP
H

herbk

Member
weshalb fallen mir die Lösungen eigentlich immer erst ein nachdem ich hier gefragt habe....
war ganz einfach (aber nicht einfach zu beseitigen...):
IP Forwarding war nicht aktiviert.
Ich dachte das mach ich besser mal noch nicht, weil der alte Router ja auch noch im Netz hängt...
Reparatur ging erst nach entfernen der Wlankarte.
 
Oben