• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum sehen die Schriften so mies aus?

Hallo,

dies sind meine ersten Erfahrungen mit Linux (Suse 10) also bitte nicht gleich rösten aber was mir als erstes nach der Installation aufgefallen ist, ist dass die Schriften im Vergleich zu WinXP total mies aussehen. Zerfranst, unscharf, verwaschen, einfach schlecht anzusehen.

Am System liegt es nicht, Suse liegt auf dem gleichen Rechner, am gleichen Monitor, am gleichen Kabel, nur auf einer anderen Partition.

WinXP: Herrlich scharf und deutlich
Suse 10: Verwaschen, unscharf, verschwommen, mies.

Ich habe auch testweise die Win Schriften in der Suse Installation übernommen, wird ein klein wenig besser aber an die Qualität unter Win kommts trotzdem bei weitem nicht ran.

Hab auch mit dem Schriften Antialiasing gespielt, alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber richtig gut wird es auch damit nicht.

Was ist das Problem, kann Linux die Schriften einfach nicht so sauber rendern wie WinXP?
 

spezi

Advanced Hacker
hallo,
hast Du mit sax2 Deinen Monitor richtig eingestellt. Auflösung, Grösse etc...?
Kommt bei Deiner Frage nicht so richtig rüber.

mfg
spezi
 
Oben