• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Merkwürdiges Verhalten von Suse10.0 bez. Netzwerk

zillo

Member
Hallo Linuxer!

Ich schreibe hier mein Problem hinein, da ich glaube, dass es eher etwas mit dem WLan zu tun hat.

Folgendes Problem stellt sich:

Ich habe auf meinem Laptop Suse10.0 installiert und per Apt alle nötigen updates eingespielt. Anschließend die Ethernet-Karte aus der Konfiguration gelöscht und die SMC2835W per Yast installiert.
Nachdem ich das Paket WPA-Supplicant gelöscht hatte, konnte ich auch eine Verbindung zum Router (mit fester IP) und auch ins Internet herstellen. Lief alles problemlos und zur meiner Zufriedenheit.

Habe zwischenzeitlich mehrfach den Rechner neu gestartet und alles lief.
Nun habe ich heute wieder den Rechner gebootet und seither Probleme mit dem Netzwerk.
Der Eintrag in Yast im Bereich Nameserver ist ständig verschwunden. Wenn ich ihn nun per Hand eintrage, kann ich zumindest zum Router funken. Ins Internet komme ich jedoch nicht. Mit dem Befehl route kann ich keine Fehler in der Konfiguration feststellen.

Hat jemand ein Tipp wie man das Problem beheben kann oder haben auch andere die Erfahrung mit Suse10.0?

Ach ja - ich schreibe gerade von meinem "großen" Rechner aus und komme problemlos ins Internet!

Gruß

Zillo
 

nihoks

Newbie
Probiere folgendes (wenn du ein wlan-problem hast):
per hand (als root) in dem ordner:
/etc/sysconfig/network
müsste es eine datei mit ifcfg-wlan-id... geben.
an dem punkt wireless-key (0) überprüfen, ob dein key richtig eingelesen worden ist; wenn nicht, per hand nachtragen und speichern.
evtl. mit kinternet noch nachkonfigurieren unter "drahtlose verbindung"
 
OP
Z

zillo

Member
Hi nihoks!

Hatte Deinen Beitrag vorher auch schon gelesen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattest Du bereits Probleme Deinen Router überhaupt zu erreichen.
Ich kann mich ja mit meinem Router in Verbindung setzten (zumindest, wenn ich das Netzwerk per Hand starte). Aber dann will eine Internetverbindung nicht zustande kommen.
Ich denke nicht, dass dies etwas mit der Verschlüsselung zu tun hat (männliche Intuition :wink: ).

Ich werde aber trotzdem Deinen Tipp ausprobieren.

Mich wundert nur, dass Yast plötzlich die IP-Adresse des Nameserver nach einem Neustart löscht. Vielleicht wird die Adresse, wenn ich sie dort neu eingebe, nicht in der entsprechenden Datei eingetragen.
Werde mich wohl noch etwas damit beschäftigen dürfen!
Na ja - habe ja sonst nix zu tun!
 
OP
Z

zillo

Member
Schreibe jetzt von meinem Laptop aus

ABER - so ganz gelöst ist das Problem nicht, da die Schwierigkeiten wohl eher in Yast zu suchen sind (also vielleicht das Thema verschieben!)!!!

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Beim Start erkennt Suse10.0 manchmal Karten mit der Bezeichnung ethXX (diese XX sind kein Platzhalter, sonder so steht es wirklich da - bei der Eingabe ifconfig - aber auch nicht immer).
Dann muß ich mit ifdown eth1 die internverbaute WLan-Karte abschalten (obwohl gar nicht konfiguriert) und mit ifup eth2 die konfigurierte WLan-Karte einschalten.
Jetzt kann ich meinen Router (auch mit WEP-Verschlüsselung) und auch meine anderen Rechner erreichen.
Bei der Überprüfung in Yast2-Netzwerkkarte-Hostname und Nameserver fehlt der Eintrag für den Nameserver (obwohl vor dem Neustart dort eingetragen)! Somit kein Internet möglich (Host unknown!!)-logisch.
Gebe ich jetzt hier wiederholt die IP-Adresse meines Routers ein, wird dieser Eintrag augenscheinlich nicht übernommen.
Bei einer Promt-Eingabe cat /etc/resov.conf kommt die Meldung "generated by Networkmanager, do not edit"!
Also nächster Versuch über Yast2-Netzwerkdienste-DNS- und Hostname. Dort wird der Eintrag der IP-Adresse des Routers übernommen und man kann im Internet surfern (bis zum nächsten Neustart)!

So - ich hoffe, dass dieser Beitrag für Leidensgenossen eine kleine Hilfe darstellt. Ich werde jetzt in den anderen Foren nach weitere Lösungen für dieses Problem suchen. Habe beim Überfliegen bereits einige vielversprechende Beiträge gefunden!

Gruß

Zillo
 
OP
Z

zillo

Member
Wieder ich!
Habe noch einige Beiträge gefunden, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, aber zur Lösung haben sie nicht unbedingt beigetragen:

Ich kann die eigentliche Ursache nicht wirklich eingrenzen.
Hier ist mal meine Ausgabe von "iwonfig" nach einem Neustart:

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 NOT READY! ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth2 IEEE 802.11b/g ESSID:"XY" Nickname:"ZY"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:04:E2:AB:81:7A
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power=31 dBm Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality=113/0 Signal level=-52 dBm Noise level=-175 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Nach einem rcnetwork start (bzw. ifup eth2) sieht es dann so aus:

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 NOT READY! ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth2 IEEE 802.11b/g ESSID:"XY" Nickname:"YZ"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:04:E2:AB:81:7A
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power=31 dBm Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:blahblahblah Security mode:restricted
Link Quality=107/0 Signal level=-51 dBm Noise level=-155 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

O.k.-einmal ist der Encryption key auf "off" und anschließend ist er dort eingetragen. Habe dann den Tipp ausprobiert, den Schlüssel direkt in die Datei der WLan-Karte einzutragen, was aber auch nicht die Lösung ist.
Komischer Weise ist, nachdem ich die Karte eth2 aktiviert habe, trotzdem der Eintrag "; generated by NetworkManager, do not edit!" in der /etc/resolv.conf. Dann dürfte ich aber eigentlich doch gar nicht jetzt diese Seite über meinen Browser erreichen, oder?
Also, wie ich es sehe, hat Suse10.0 Schwierigkeiten mit WLan-Karten. Benutze meine Hardware seit Suse9.1 und hatte noch nie diese Probleme.
Falls noch einer einen Tipp hat, dann nur zu!!!
 
OP
Z

zillo

Member
Habe den Fehler ermittelt!

Habe das Paket "networkmanager" gelöscht. Dieser hat meine (aktive) WLan-Karte nach dem Systemstart deaktiviert und den DNS-Eintrag in der Datei /etc/resolv.conf gelöscht!

Jetzt funktionierts wieder wie unter Suse9.3!
 
Oben