• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 & AVM Fritz Box Fon USB - es geht nicht

Hallo,

kann mir mal jemand von den Cracks erklären wie ich meine Fritz!Box Fon über den USB Anschluss unter Suse 10 zum Laufen bekomme? Das klappt einfach net, egal was ich mache :(

Aus einem anderen Forum habe ich diesen Tip:

/etc/sysconfig/kernel
MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet"
+ SuSEconfig aufrufen.

Hab ich gemacht und immerhin scheint SUSE nun die Fritz Box zu erkennen, siehe Screenshot:


13gv.gif



Bin allerdings ein ziemlicher Linux Anfänger und wäre nun für jedwede Hilfe dankbar, wie man das nun weiter richtig konfiguriert. Da stehe ich voll auf dem Schlauch. Wenn man auf "Bearbeiten" klickt kommt erst mal ne wenig vertrauenserweckende Fehlermeldung:


21at.gif



Welchen Gerätetyp soll ich z.B. bei der Konfiguration der Netzwerkadresse (nächster Screenie) angeben, Ethernet oder USB?


38oo.gif



Ich hab mal Ethernet genommen, war das richtig?


Am Ende sieht das dann so aus:



47yh.gif



Das Problem ist dass ich immer noch keinen Zugang zum Internet habe, das läuft einfach net. Was hab ich da falsch gemacht, kann mir bitte jemand bei der Konfiguration helfen? Ich verzweifel noch an dem Mist.

Ach ja, ifconfig listet die Fritz Box net als Netzwerkkarte auf, müsste doch aber?

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, schon mal herzlichen Dank für Tips und Ratschläge (bitte auf Dummies Niveau, bin Linux Anfänger...).
 

jeanne_darc

Newbie
Moin moin,

eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
http://www.avm.de/FRITZBox_Fon/service/index.html

Unter der Rubrik FAQ : wie installiere ich die Fritzbox unter Linux
http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=linux&datei=FAQs_Support/fritzbox_linux.html
Ich habe meine an der Netzwerkarte angeschlossen und dann über Yast konfiguriert (Daher kann ich den USB Weg nicht beschreiben, der sollte aber so wie auf der AVM Seite beschrieben auch funktionieren)

Yast ---> Netzwerkgeräte ---> Netzwerkkarte
Dort habe ich automatische Adressvergabe mit DHCP ausgewählt und bei Routing als Standardgateway die IP der Fonbox eingetragen. Die findest du im Handbuch der Box, bzw. auch auf der AVM Seite in der Anleitung
Angehakt habe ich noch IP Weiterleitung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das muß.

In der Fonbox selber mußt du die Zugangsdaten deines Providers eintragen.
Die Box erreichst du mit deinem Browser und der Adresseingabe: fritz.box

Lieben Gruß
Jeanne-darc
 

magellana

Member
Hat das auch bei jemand mit USB geklappt? Die Anleitung sieht ja gut aus, aber bei mir hat's auch nicht geholfen.

Über LAN klappt's, aber auch nur, wenn ich DHCP-Adresse nehme. Statische IP klappt in der Sitzung, in der ich zuvor mit DHCP gearbeitet habe. Nach dem neuen Booten aber nicht mehr. Dann muss ich erst wieder auf automatische DHCP-IP umstellen. Oder was mache ich falsch?

Grüßle
 
@gorgonzola,

Das Problem könnten deine 2 Netzwerkkarten sein.
=> das Routen geht eventuell über die falsche Karte.

Wenn du über die Fritzbox ins Internet willst muss es so sein:
- Fritzbox-Anschluss muss als "defaultroute" arbeiten
- 2. Karte sollte nur für das interne Netz arbeiten

Wenn du nur ins Internet willst mache folgendes:
- Lösche die Konfiguration der 2.ten Karte
- Konfiguriere die Fritzbox so wie du es schon unten hast.
- abspeichern

=> jetzt solltest du in einem Browser über http://fritz.box oder http://192.168.178.1 auf deine
Fritzbox kommen. ( Falls dort die Werkseinstellungen aktiv sind )

- Internetzugang im Browser auf der Fritzbox konfigurieren
=> jetzt sollte das Internet gehen.

Die Aktionen mit dem usbnet hast du sauber gemacht. Ich meine sonst würdest du Fritz nicht sehen.
Bei mir geht es übrigens über usb und Fritz.

Haveaniceday

PS: Mit der zweiten Karte sollte eingetragen sein:
- defaultrouter 192.168.178.1
- dns/nameserver 192.168.178.1
Dadurch wird dann alles ausser dem Netzwerk 192.168.0.* ( über Compaq karte ) über Fritz geleitet.
Fritz hat in der Werkseinstellung immer die Adresse 192.168.178.1


@magellana,
der Tip von jeanne_darc ist genau das richtige für dich => siehe Link. Der usbnet Treiber ist bei dir nicht geladen.
 

magellana

Member
Hallo Leute,

ihr habt ja sooo recht! Tatsächlich war's auch bei mir der USB-Treiber, und nun läuft's (yippi!). Aber schon ein bisschen seltsam, oder? Denn das Gerät wurde ja auch schon vorher als USB-Device erkannt, und mein USB-Kartenleser ging ja auch schon vorher, und meine USB-Maus auch. Naja, egal, Hauptsache es funktioniert jetzt alles.

Danke!

Grüßle

Magellana
 
Seit heute findet man auch einen Update-Kernel über yast2 online_update
Damit sollten die Probleme auch behoben sein.

Gruß,

Haveaniceday
 

magellana

Member
So langsam krieg' ich echt die Krise!

Gestern gings plötzlich einwandfrei nach Befolgen des Tipps mit usbnet, und heute geht wieder überhaupt nichts. Obwohl der Eintrag in der kernel-Datei nicht etwa verschwunden ist. Natürlich hatte ich in der Zwischenzeit das Netzwerkkabel in den Keller gebracht und muss es jetzt doch wieder heraufholen.

Jetzt führe ich gerade mal dieses Online-Update durch, mal sehen, was passiert...

Magellana (gerade verzweifelt)
 
Oben