• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung zum Router möglich...Gelöst!

nihoks

Newbie
Hallo @all,

dieses Problem ist schon einigemale gepostet worden, leider haben mir die anderen Beiträge nicht weiterhelfen können;

Ausstattung:
Version: Suse 10.0, Netzwerkkarte (PCMCIA): WG511 (prism54)(Taiwan)-->bei Gerätetyp: drahtlos eingetragen

Mein Problem:
1.keine Wlan-Verbindung zum Router und damit keine Verbindung ins WWW
2. habe eine WEP-Schlüsselung (128-bit)
3. Wo zur Hölle trage ich diese ein? Essid ist klar, aber dann: Passphrase, ASCII oder Hexa? Wird der Originalkey (z.b. Passwort)eingetragen oder der schon umgewandelte (z.b. efg53dct45)??
4. bedeutet "offen" auch "managed"?
5. KWifiManager zeigt eine Verbindung zum meinem Netzwerk an, der AccessPoint ist aber "unknown"
6. jedesmal muss ich meine PCMCIA aus- und einstecken, damit der KWifi eine Verbindung anzeigt, Warum nur?
7. wenn ich per kabel ins internet möchte (netzwerkkabel zwischen router und notebook), gibt es keine probleme--> kabel hinten ins nb stecken: fertig; habe aber die interne netzwerkkarte jetzt nicht konfiguriert wegen wlan-einstellungen oder ist das egal?

iwconfig zeigt an:
Code:
lo     no wireless extensions
sit0   no wireless extensions
eth0   no wireless extensions

eth1   IEEE 802.11b/g  ESSID:"mekope"
Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz
Access Point:00:30:AB:23:48:1F
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power=31 dBm 
Retry min limit:8  RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off 
Link Quality=198/0  Signal level=-61 dBm  Noise level=-4 dBm 
Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0 
Tx excessive retries:0  Invalid misc:0  Missed beacon:16

ifconfig zeigt an:

Code:
eth0 Link encap:Ethernet  HWaddr 08:00:46:F3:B5:2E 
inet6 addr: fe80::208:2ff:fe5a:b52e/64  Scope:Link 
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 
RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 
collisions:0 txqueuelen:1000 
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b) 
Interrupt:10 Base adress:0xa000 

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:09:5B:F3:16:7F 
inet addr: 192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0 
inet6 addr: fe80::208:2ff:fef3:a9e6/64 Scope:Link 
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 
RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 
collisions:0 txqueuelen:1000 
RX bytes:19996 (19.5 Kb) TX bytes:1650 (2.1 Kb) 
Interrupt:9

lo Link encap:Local Loopback 
inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0 
inet6 addr: ::1/128  Scope:Host 
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 
RX packets:329 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 
TX packets:329 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 
collisions:0 txqueuelen:0 
RX bytes:23004 (22.4 Kb)  TX bytes:23004 (22.4 Kb)

Kann jemand aus diesen Daten sehen, warum WLan einfach nicht klappt? dieses encryption key:eek:ff macht mir sorgen, ich glaube die verschlüsselung klappt einfach nicht.
für jede idee wär ich sehr dankbar!!!!!!

VG, nihoks
 
OP
N

nihoks

Newbie
es ist geschehen und siehe...es war gut :D

nun was habe ich gemacht...öhm, weibliche intuition :p
also, es lag an meinem wep-key (26 zeichen, 128-bit).
habe diesen in der ifcfg-wlan-id per hand eingetragen, habe aber die feste ip beibehalten. kinternet wollte auch noch den original key (13 zeichen; häkchen: dass es beim systemstart geladen wird), und jetzt läuft die karte automatisch, d.h. wenn notebook oben ist, bin ich "drin" ...
und ich dachte, 10.0 würde mit wlan keine probleme mehr haben. yast war hier also nicht sehr hilfreich!
ps. dies natürlich über wlan jetzt geschrieben...hach, ich liebe technik, wenn sie funktioniert :lol:
 
Oben