• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rt2500 unter suse 10.0

El

Member
da meine karte nicht unter suse 10.0 gelaufen ist, bin ich nach dem vorgehen hier im how to beschrieben vorgegangen.
doch sie läuft immer noch nicht.
interessanterweise sehe ich unter iwconfig:
Link Quality 0/100, obwohl die Antenne gerade mal einen meter vom wlan router entfernt steht. andere geräte arbeiten.
ssik und encryptionkey sind korrekt.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt, oder habt ihr eine Idee?
 

edgarkls

Hacker
sitze hier gerade vor exakt demselben problem. alle howtos durchgearbeitet, die antenne vom wireless router gerade mal 50 cm von meinem amilo pro entfernt, und trotzdem zeigt iwconfig "link quality=0/100" und das netzwerk bleibt weiterhin unreachable. Womit ich dann auch mit meinem latein am ende wäre.... :-(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem habe ich bei 'falschen' Schlüsseln.
Bei mir funktioniert das nicht mit dem Passwort, sondern NUR mit den vier umgerechneten Hexwerten. Die lasse ich im Router berechnen und gebe die in yast entsprechend ein. Erst dann verstehen sich Router und Karte. Mit dem normalen PW geht es nicht.
 
Ich kämpfe auch gerade damit. Habe einen MSI Mega 180. Aber das mit der Link-Quality scheint ein Bug zu sein. Der ist wohl immer 0. Habt ihr aber auch den Kanal von Hand eingestellt? Beim 2400er muss ich das machen.
 

edgarkls

Hacker
kanal von hand eingestellt ändert ebenfalls nix.....

so langsam beginne ich mich zu fragen, ob eventuell die karte eine macke haben könnte. andererseits: solange das mitgelieferte windows xp installiert war, funktionierte auch wireless ohne probleme, weswegen ich mal annehme, dass die karte in ordnung ist
 

nbkr

Guru
Scheint wohl ein Bug in SuSE 10 zu sein. Ich habe die gleiche Karte in meinem Homeserver eingebaut. Mit Debian Sarge funktionierts wunderbar (entsprechende Anleitung vorrausgesetzt) - mit SuSE 10 war nichts zu wollen.
 
Yo! Nach dem Studium diverser Webseiten schließe ich mich nbkr an. (k)ubuntu 5.10 hat wohl keine Probleme damit und genau das werde ich heute Abend probieren. Im Changelog von OSS Suse 10 steht sogar, dass der RTx000 rausgenommen wurde weil zuerst was anderes gefixt werden muss. So ein blöder Mist. :cry:
 

edgarkls

Hacker
nope, kubuntu hat dieselben schwierigkeiten. im kubuntu-forum schlagen sich auch etliche andere noch mit dem problem herum. habe erstmal zurück zu suse 10.0 gewechselt, weil ich halt ein yast-fan bin, und probiere weiter.
 

Morlon

Member
Habt ihr mal probiert den rt2x - Treiber zu benutzen von http://rt2x00.serialmonkey.com/

Soweit ich weiss ist der von Suse mitgelieferte noch der Original Ralink-Treiber, der sehr buggy ist.

Das andere wäre vielleicht von WPA zu WEP zu wechseln und schauen obs da geht.

MfG
 
Morlon schrieb:
Habt ihr mal probiert den rt2x - Treiber zu benutzen von http://rt2x00.serialmonkey.com/

Soweit ich weiss ist der von Suse mitgelieferte noch der Original Ralink-Treiber, der sehr buggy ist.

Das andere wäre vielleicht von WPA zu WEP zu wechseln und schauen obs da geht.

MfG

Also wenn ich nachher gut drauf bin, dann versuche ich es mal. Wäre aber das erste mal, dass ich was an der Kiste rumkompilieren täte. Insofern denke ich, dass es da wieder Hürden für mich gibt :(
 

edgarkls

Hacker
ich nutze den rt2x... -driver, der hat auch sauber kompiliert. Ergebnis trotzdem Null. Für WEP gilt dasselbe, zur zeit habe ich einen 128 bit hexadezimal WEP key eingestellt, der von meiner desktop box (ebenfalls wireless, aber mit einem prism-chip und anfangs auch nicht einfach zu installieren gewesen) auch akzeptiert wird. nur der laptop schießt weiter quer ...
 

edgarkls

Hacker
nö... weder wpa noch wep funzen. hab noch mal mit aller sorgfalt sämtlich auffindbaren howtos und sonstige anleitungen gelesen und nachvollzogen, alles ohne erfolg. die kiste will einfach nicht ins drahtlose netz.... <seufz>
 

Boe

Hacker
wenn du es richtig installiert hast, dann geht es schon. nach der anleitung installieren und es darf keine fehlermeldung beim ausführen geben.
 

edgarkls

Hacker
alles ist nach anleitung richtig installiert, fehlermeldungen gibt's nicht, es klappt trotzdem nix.... bin wohl auch nicht der einzige dem's so geht, andere foren sind ebenfalls voll von verzweifelten....
 
modprobe rt2500
ip l s eth1 up
iwlist eth1 scan

Empfangt ihr wen? Wenn die LinkQ auf 0 steht, dann kann das auch ein Missing Feature im Kernelmodul sein.
 

edgarkls

Hacker
modprobe rt2500
ip l s eth1 up
iwlist eth1 scan

der output liest sich wie folgt (ra0 statt eth1)

ra0 Scan completed:

Cell 01 - Address: 00:11:F5:7E:E6:74
Mode:Managed
ESSID: "meine SSID"
Encryption key:eek:n
Channel:11
Quality:0/100 Signal level:-23 DbM Noise level:-206 dBm

hilft das irgendwie weiter?

ach ja, und wenn ich dann den router anpinge, bleibt's bei: network unreachable
 
Oben