• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lan scanner mit ordner anzeige und x-chat plugin für firefox

mittel

Newbie
Hi Linux comunity!!!

Gibt es für Linux (suse 10.0) ein Programm das ähnlich wie netscan.exe von softperfect funktioniert! Es soll einen ip bereich scannen und mir die rechner mit offenen (freigegebenen ordnern anzeigen). Ich nutze immoment den konqueror für´s lan jedoch muss ich über smb//192.168.2.** immer den genauen namen des verzeichnisses kennen um es anzuzeigen!!


die zweite frage!!

Wenn ich im Firefox auf einen //irc link klicke soll sich x-chat öffnen und mich genau mit diesem server und channel verbinden wie bekomme ich das hin???


danke schonmal

greetz
Mittel
 
Oben