• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo gibts Einsteigerinfos zum Apache ? (ehemals : Hallo ;) )

Hallo @ all

Ich bin neu hier und wollt mal kurz was Fragen.

Also erstmal zu mir wen es intressiert....
Bin 22 und komme aus München, "kann" php und MySql.

Kenne mich in Sachen Linux überhaupt nicht aus.


Nun wollt ich fragen wie ich denn Anfangen soll.

Mein Ziel ist es einen Webserver zu administrieren.

Also Apache, php und MySql, CSS-Server und irgendwann auch ein paar Teamspeak-server zu installieren ;)


Wie, wo und mit was sollte ich denn anfangen? was sollte ich mir denn für Lektüre besorgen? bzw. welche Themen sollte ich denn durcharbeiten?
habt ihr da ein paar Tipps?
Hinweise etc?

Wäre euch sehr Dankbar ;)


MfG

Freak
 

donpedro

Hacker
Freak.like.me schrieb:
Also Apache, php und MySql, CSS-Server und irgendwann auch ein paar Teamspeak-server zu installieren

Suse Linux 10 installieren. Apache Server usw. ist im Paket dabei. Bei der Installation der Software auswählen. Falls mit CSS ein Counter StrikeServer gemeint ist, schau mal hier:

http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php

Wie, wo und mit was sollte ich denn anfangen? was sollte ich mir denn für Lektüre besorgen? bzw. welche Themen sollte ich denn durcharbeiten?
habt ihr da ein paar Tipps?

http://www.pro-linux.de/work/newbie/index.html
http://www.pro-linux.de/work/
 

Kurt M

Hacker
also ich hab angefangen mit "learning by doing".
Erstmal Suse aufgespielt und Apache installiert, was nicht weiter schwierig ist.

Als nächstes kommt die Konfiguration von Apache. Und wenn du damit anfängst bist du schon mittendrin in der Arbeit. Dann ergeben sich alle Fragen von selbst und ehe du dich versiehst hast du schon 1000 Probleme im Kopf.
Dann gilt es Schritt für Schritt diese Probleme abzuarbeiten, wobei vor allem dieses Forum sehr hilfreicht ist (alle Fragen die du haben wirst, hat schon jemand anders vor dir gehabt und sind entsprechend hier nachzulesen).

Dann bastel eine kleine Test-Webseite und häng sie mit dyndns ins Netz. Als nächstes befasse dich mit Sicherheitsfragen und der entsprechenden Software.

Bücher hab ich nie gebraucht, alles was man wissen muss findet man viel schneller und aktueller im Netz.

Auch mysql mit seiner eigenen Benutzerverwaltung ist durchaus interessant. Auch hier das gleiche. Installieren und damit Spielen finde ich die beste Art sich mit der Thematik vertraut zu machen.

Etwas anders sieht es aus wenn du selbst programmieren willst, dann kommst Du um Literatur nicht herum.

Don Pedro schrieb:
Huch, es ist ja schon halb vier uhr früh !
Don Pedro ist auch so einer, der nicht ins Bett kommt vor lauter Linuxen :D , so muss es sein.
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
hey wow ;)
Dann erstmal Danke an euch alle...

Nur ein Probblem...mein Brenner funktioniert nicht, deswegen kann ich auch kein Linux installieren ;)
Denn wenn ich es runterlade muss ich es ja brennen oder?


Derweilen werd ich mich mal durch die Links von euch stöbern ;)


MfG


Freak
 

donpedro

Hacker
Moin,

Suse 10.0 OSS ist auf der aktuellen DVD vom Computerheft "COM!" (5,-€)

Außerdem gibt es am gut sortierten Kiosk ein Sonderheft von EASY LINUX mit Suse 10.0 OSS. ( 12,-€) Auf dieser DVD sind auch noch fehlende Treiber für AVM, NVIDIA und ca. 300 Multimedia Pakete drauf.
 

scg

Hacker
OK Leute, bevor wir hier anfangen Eure finanzielle Situation zu diskutieren (und ich mit jammervoll anschliessen müsste) werd ich mal in Anlehnung an unsere "Konsolen-Gesetze" den Titel des Threads ändern:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721

Bitte zukünftig beachten.

Ausserdem denke ich, ist es in der L/XAMPP-Sektion sinnvoller angesiedelt.
 
Oben