• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPtP Verbindung

yuyu

Newbie
Hallo,
meine im IBM Thinkpad T42 integrierte WLAN-Karte funktionierte bereits im eigenen HeimNetz mit WEP und DHCP. Ich benutze SUSE und KDE. Die zweite Netzwerkkarte für Kabelverbindungen habe ich deaktiviert.
An der Uni müssen wir uns jedoch über eine PPTP-Verbindung mit Benutzerkennung einwählen.
Die Konfiguration der PPtP Verbindung erfolgt mit dem YaST Modul für die DSL Konfiguration. Leider kann ich hier nicht die WLAN-Karte einbinden, wie auf diesem Bild hier vorgemacht ist:
http://wlan.informatik.uni-bremen.de/doku/SuSE/images/10.0/wlan-yast-3.gif
Bei mir bleibt das Feld unter ethernetkarte einfach leer. Ich habe zwischenzeitlich auch die anderen Standardtreiber ausprobiert.

Woran kann das liegen?
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Beim Aufschrauben des Laptops konnte ich den Chip nicht finden.

IBM macht folgende Angaben:
Hersteller: Arcadyan Product Data Networking
Chip: Atheros AR5211

Bei der Suse Installation wurde in Yast folgendes eingetragen:
Netzwerkkarten-Name:
Atheros AR5212 802.11 abg NIC
 
Also die Methode "Neustart" zur Problemlösung wird unter Linux so gut wie nie zum Erfolg führen, damit muss man nur Windows-PCs quälen. ;)
Was liefert die Ausgabe von /sbin/ifconfig?

Greetz, HB
 
Oben