• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Wireless USB-Netzwerk-Stick

sunlite

Newbie
Hallo,

ich bin relativ neu, was Linux betrifft und habe ein Acer-Notebook mit dem Netgear wg111 USB - Stick. Damit möchte ich jetzt ins Internet. Habe allerdings doch ein paar Probleme, diesen dummen USB-Stick zu installieren. Über Yast gehts erstmal gar nicht. Deshalb die Konsolenvariante ...

Wie bin ich bis jetzt vorangekommen:

1.) Ich habe den NDISWRAPPER installiert (ist bei Suse 10 zum Glück schon mit dabei)

2.) habe den passenden NDIS5-Treiber für meine WG111 besorgt und das ganze Zeug folgendermaßen installiert:

- su
- ndiswrapper -i netwg111.inf
- ndiswrapper -l

es erscheint:
Installed ndis drivers: netwg121
driver present, hardware present

- modprobe ndiswrapper

die blaue LED an meinem Netgear wg111 Wireless-Lan-USB-Stick beginnt zu leuchten. Bis dahin alles fehlerlos und geht ...

- ndiswrapper -m // um es zu speichern

es erscheint:
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper

>> Ab diesem Zeitpunkt wird es dann problematisch. Ich komme nicht weiter.
Gebe ich nun z.B. "iwconfig wlan0 essid sunlite" ein, erscheint folgende Fehlermeldung:

Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A)
SET failed on device wlan0 ; no such device

Er findet einfach das Gerät (eben den USB-Netzwerk-Stick) nicht, obwohl es aktiviert wurde (blaue LED leuchtet). Unter Yast wird gar nichts angezeigt.
Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung gefunden für Suse Linux 10 und den Netgear wg111 USB - Stick?

Danke
nice greez
Mike
 
OP
S

sunlite

Newbie
Hmm. Hi.
Danke erstmal für die extrem schnelle Antwort. Aber ich habe diese Methode (wie in dem Link beschrieben), schon so ausprobiert. Die machen praktisch alle das gleiche wie ich, mit dem Unterschied, dass fasst alle Linuxbenutzer mit Wlan eine PCI-Wlan-Karte haben. Kaum jemand ist hier, der eine USB-Stick-WLan-Karte benutzt. Die Funktion ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf jeden Fall der gleiche.

Ich bekomme die Konfiguration meines Sticks soweit hin, dass dieser irgendwie aktiviert wurde, da die blaue LED zu leuchten begann.
Nur beim Einrichten mit "IWCONFIG" gibts bei mir ein Problem.

lo: no wireless extensions
eth0: no wireless extensions
sit0: no wireless extensions

brauche an dieser Stelle praktisch gar nicht weitermachen, wenn Linux diesen "Sch***" USB-Stick nicht richtig erkennt. Aber irgendwie muss Linux doch darauf zugreifen. Immerhin schaltet sich die LED nach Eingabe von "modprobe ndiswrapper" ein.

HMMM. Wenn es also noch andere Vorschläge gebe, wäre ich extrem dankbar.
:lol:

nice greez
Mike
 
Oben