• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router-Arcor-Problem

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen Linux-Anwender, wenn man von anwenden schon sprechen kann .
Nun habe ich ein Problem mit dem Internet. Ich habe ein Arcor WLAN Router 100 und eine Netzwerkkarte, die ich per Kabel mit diesem verbunden habe. Unter WIN XP läuft alles glatt, doch bei Linux passiert Folgendes:

Wenn ich den Konqueror öffne und ne Seite eingebe, ist sie meist ruck-zuck da, doch sobald ich eine zweite Anfrage stelle, geht der Fortschrittsbalken super-langsam voran und irgendwann kommt die Fehlermeldung "Der Rechner xxxx konnte nich gefunden werden (oder so). Ich kann dann auch nicht mehr auf den Router (192.168.1.1) zugreifen, was anfangs manchmal möglich ist.
Nach einem Neustart funktioniert es wieder kurz und dann das gleiche Spiel
Firewall habe ich schon mal abgestellt gehabt, DHCP automatisch war eingestellt, auch DNS-Server habe ich die von Arcor eingegeben, aber nichts zu machen...

Hat jemand eine Lösung für mich? Wäre super, denn ich will mich endlich mal von WIN abnabeln...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hatte neulich sowas ähnliches im Zusammenhang mit doppelten IP-Adressen.

Hast Du noch andere Rechner oder Geräte mit Netzwerkschnittstelle (z.B. Drucker) ?

Welche IP hat Dein Rechner (zeigt z.B. ifconfig an)
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
Hallo, danke für die schnelle Reaktion,
da ich mit meiner Freundin zusammenwohne hat sie ihren LapTop mit WinXP auch am Router via Wlan, aber das sollte ja nichts ausmachen, oder? Ansonsten nichts.
Habe ich unter Linux eine andere IP als unter Windows? Also im Moment habe ich 192.168.1.34, gestern war es die .33, aber die hat meine Freundin im Moment.

Bin ja logischerweise grade mit Win online..
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
ach ja, die IP habe ich nirgendwo unter yast eingetragen... sollte das irgendwo passieren? Habe doch automatische IP-Vergabe durch den Router, oder?
 

Arnd

Member
Ich habe feste IP`s vergeben....

dem Router zb. die 192.168.0.1
meinem Rechner die 192.168.0.2 Standartgatway 192.168.0.1
Rechner meiner Frau 192.168.0.4 Standartgatway 192.168.0.1
usw.

es funzt super ob ich über Win oder Linux online gehe.
Habe ich bei beiden die 192.168.0.2 eingestellt und es läuft super.

Gruß
Arnd

Unter Yast auf Netzwerkkarten und dort die IPs eintragen und DNS
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Masseltoff schrieb:
Habe doch automatische IP-Vergabe durch den Router, oder?

Ob *DU* das hast weiß ich nicht. Das ist üblicherweise die Defaulteinstellung aber ich kann ja nicht wissen was Du sonst so eingestellt hast. Jedenfalls ist das kein typisches Problem.

Aber irgendwoher muß der Fehler ja kommen.

Deswegen sollte man nicht nur prüfen was man eingestellt hat (z.B. im Yast) sondern auch überprüfen was das System daraus gemacht hat (z.B. mit ifconfig).
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
Ich sitze jetzt vor dem LinuxRechner und habe den Laptop meiner Freundin zur Kommunikation.
Ist denn nicht bei manchen Providern die automatische IP-Adressvergabe vorgeschrieben? Ich versuch das jetzt mal ..
geht das denn, dass ich unter Suse eine feste für meinen vergebe aber bei meiner freundin und mir in windows die automatische vergabe belasse?
 

Arnd

Member
ich würde meinen das entweder alle auf DHCP oder alle auf feste IP
mußte Dich entscheiden.

Die Öffentliche IP deines Providers ist immer ne anderre aber die Interne IP kannste fest einstellen oder auch nicht.

Aber wenn du sie fest einstellst erst den Router und danach die angeschlossenen Rechner.

Arnd
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
ich weiss, ich sollte erstmal die basics lernen, aber kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich die ifconfig inde, um diesenanzuzeigen?
Mit der festen IP hat leider nix gebracht..
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
habe da gerade noch was gefunden. könnte es sein, dass ich unter Optionen für DHCP-Client die IP von Arcors Name-Servern oder meines Routers eingeben muss? Ich versuch das mal.
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
Hat nicht funktioniert... Meintest Du die config unter dev/sysconfig/network ?
Die ist ja recht lange... soll ich die mal versuchen, hier zu posten?[/b]
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
hallo nochmal,
ein anderer user in diesem forum schlug mal vor, den Wert von "modify_named-conf_dynamically" von "no" auf "Yes" zu setzen. Würde ich gerne ausprobieren, aber wenn ich als root eingebe "edit config" im ordner etc/sysconfig/network, dann kommt eine meldung, die besagt, dass ein swap-file mit diesem namen exisitert usw. - als newbie find ich das sehr bedenklich und breche ab.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
 

Appleonkel

Hacker
Der Router von Arcor ist Default als DHCP-Servereingestellt mit einer IP-Adressvergabe ab 192.168.1.33 - *.
Du kannst aber auch ein feste IP benutzen (alles vor 33). Das entweder in Yast einstellen oder per Konsole mit.
Code:
ifconfig eth0 192.168.1.2
dann noch ein
Code:
route add default gw 192.168.1.1
und es sollte funktionieren. Als DNS-Server muss in der /etc/resolv.conf der Router (192.168.1.1).

mfg Appleonkel
 
Sag uns doch einfach einmal, welche IP der Laptop hat und welche dein Rechner.

BTW: Es gibt hier eine Editier-Funktion, man muss also nicht 5 verschiedene Beiträge am Stück in einen Thread schreiben.

Greetz, HB
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
Hab Suse nochmal installiert und herumprobiert - nix zu machen...
Anbei mal einige configs usw.

ifcfgeth0

BOOTPROTO='static'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='vuMS.0OMPVJSYfaA'
USERCONTROL='no'
_nm_name='buspci0000:00:0e.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.3'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'

Ifcfg-lo

# Loopback (lo) configuration
IPADDR=127.0.0.1
NETMASK=255.0.0.0
NETWORK=127.0.0.0
BROADCAST=127.255.255.255
STARTMODE=onboot
USERCONTROL=no

ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:8D:D7:E4:37
inet Adresse:192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:86 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:152 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:87630 (85.5 Kb) TX bytes:15429 (15.0 Kb)
Interrupt:177 Basisadresse:0xee00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:348 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:348 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:23993 (23.4 Kb) TX bytes:23993 (23.4 Kb)

resolv.conf:
nameserver 145.253.2.11
search arcor.de


Config:


DEFAULT_BROADCAST="+"
GLOBAL_POST_UP_EXEC="yes"
GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC="yes"
CHECK_DUPLICATE_IP="no"
DEBUG="no"
USE_SYSLOG="yes"
MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY="yes"
MODIFY_NAMED_CONF_DYNAMICALLY="yes"
CONNECTION_SHOW_WHEN_IFSTATUS="no"
CONNECTION_CHECK_BEFORE_IFDOWN="no"
CONNECTION_CLOSE_BEFORE_IFDOWN="no"
CONNECTION_UMOUNT_NFS_BEFORE_IFDOWN="no"
CONNECTION_SEND_KILL_SIGNAL="no"
MANDATORY_DEVICES=""
WAIT_FOR_INTERFACES="20"
FIREWALL="no"
FAILURE_ACTION=off
LINKLOCAL_INTERFACES="eth*[09]|tr*[09]|wlan[09]|ath[09]"
IFPLUGD_OPTIONS="-f -I -u -0 -d -10"
USE_IPV6=no

Bei Route steht die IP meines Routers als Default-Adresse.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte - habe mich mittlerweile auch ein bisschen mit Linux/Konsolen usw. vertraut gemacht ;)

Gruß,
Masseltoff
 
OP
M

Masseltoff

Newbie
Wenn ich DHCP automatisch habe, dann bekomme ich die 192.168.1.33 und der Laptop die 192.168.1.34 und umgekehrt - je nachdem, welcher zuerst angeschaltet ist.
Ich habe Suse 9.2 nochmal neu installiert, aber nichts zu machen. Diverse Ping-Tests zeigen, dass die Verbindung zum Router meist (siehe oben) nicht aufrecht erhalten wird.
Beim Verbindungstest während der Installation, der natürlich fehlschlägt, steht unter anderem dies in einem Protokoll:
"dhcpcd[9168]: infinite IP adress lease time. Exiting."

Hat nicht noch jemand eine Idee oder sogar die gleiche Hardware-Konstellation?
Arcor WLan Modem 100, Onbord Gigabit Netzwerkkarte und Suse 9.2

Bitte helft mir...
Vielen Dank,
Masseltoff
 

19ut_tr45

Newbie
Leider habe ich erst heute die mail gefunden. Unter Suse 9.0 habe ich feste IPs vergeben s. 1. Beitrag von Arnd. Jetzt habe ich Suse 9.3 und einen PC mit Netzwerkkarte "onboard" und IP-Vergabe automatisch DHCP unter YAST musste nur noch Nameserver und Standardgateway eingetragen werden = IP des Routers also 192.168.0.1! Konfiguration des Routers über einen beliebigen Browser "Konfigurationsassisten" : Arcor, Daten des Providers eingegeben und alles lief! Mit iconfigs o.ä. musste ich mich nicht beschäftigen. An den geposteten fällt mir nur auf, daß weder die IP 192.168.0.1 für den Router noch 192.168.0.33 für die Nertzwerkkarte auftaucht, sondern nur 192.168.1.0 und 192.168.1.3!
gruß ut_tr
 
Oben