• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG111T bekomme es nicht zum laufen

cipsygirl

Newbie
Hallo,
Habe folgendes Problem, und zwar habe ich vor paar Tage Linux Suse 10.0 installiert soweit alles okay!
Nun möchte ich mit Linux ins Internet habe an meinen USB ein WLAN stick (NETGEAR WG111T) das problem ist habe schon ein paar Seiten gesucht aber nichts gefunden da ich gleich sagern muss kann kaum English!
Wie bekomme ich nun mein Stick zum laufen ?
Bitte erklärt es mir jetzt schon möchte ich mich dafür bedanken!
Muss um in das Interet zu kommen immer Win starten !
Netzwerkkabel beistze ich nicht kann es auch nicht verlegen (quer durchs haus)
Manuela
 

konqui

Hacker
hallo,

habe auch einen wg111-stick ( seit einem jahr, laeuft sehr gut)

nimm das howto fuer wg121 ein paar eintraege unter deinem eintrag.

tip: probiere erstmal die treiber von der cd
-> verzeichniss /ndis5
 

sunlite

Newbie
Hi,

ich habe fast ein ähnliches Problem. Auch ich habe den Wg111-USB-Stick von Netgear. Bin aber zumindest schon einmal soweit, dass ich das blaue Lämpchen am USB-Stick zum Leuchten bekomme.
Das habe ich wie folgt gemacht.

zuerst gehst du in Yast und installierst das Softwarepaket für "Ndiswrapper". Gib dazu einfach NDISWRAPPER ein. Suse 10 hat den bei mir regluär dabei.
Nachdem du den hast, besorg dir auf der Netgear-Homepage die Treiber für den WG111. In der Regel sind die verzippt und downloadable.
Nun entpackst du unter Linux das Zip-Verzeichnis. Es gibt dort einige Ordner. Du brauchst aber nur den ndis5-Ordner. Alles andere kannst du dann wieder löschen.

Jetzt meldest du dich als root an: su + passwort.
Gib nun folgendes ein...

- ndiswrapper -i netwg111.inf //das ist die Datei, die in deinem
ndis5-verzeichnis ist
- ndiswrapper -l

es erscheint:
Installed ndis drivers: netwg111
driver present, hardware present

- modprobe ndiswrapper

die blaue LED an meinem Netgear wg111 Wireless-Lan-USB-Stick beginnt zu leuchten.

- ndiswrapper -m // um es zu speichern

es erscheint:
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper

>> Ab diesem Zeitpunkt wird es dann problematisch. Hier komme auch ich nicht mehr weiter.
Was jetzt folgen müsste, ist die Einstellung unter Linux. Da mein Yast diesen blöden USB-Stick aber nicht erkennt, muss ich es in der Konsole machen. Das geht in der Regel mit iwconfig. Da gibts aber dann bei mir selbst Probleme, weshalb ich hoffe, dass auch mir jemand ab hier weiterhelfen kann ...
Gebe ich nun z.B. "iwconfig wlan0 essid sunlite" ein, erscheint folgende Fehlermeldung:

Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A)
SET failed on device wlan0 ; no such device

Er findet einfach das Gerät (eben den USB-Netzwerk-Stick) nicht, obwohl es aktiviert wurde (blaue LED leuchtet). Unter Yast wird gar nichts angezeigt.
Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung gefunden für Suse Linux 10 und den Netgear wg111 USB - Stick?

nice greez
mike
 
OP
C

cipsygirl

Newbie
bekomme bei modpribe diese Fehlermeldung
Bin nun ganz verzweifelt.



linux:~ # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-default/misc/ndiswrapper.ko): Invalid argument
 

konqui

Hacker
hallo,

das ist jetzt aber eine andere fehlermeldung :wink:

hast du ueber "YOU" schon mal ein update gemacht?

es sieht so aus, als ob die ndiswrapper-version "ein problem hat"
 
OP
C

cipsygirl

Newbie
Nein habe ich noch nicht gemacht das You!
Würde mich freuen wenn Du ihn mir machen könntest den Treiber installieren können ja die Fernwartung machen!! Kannst auch auf mein Desktop spielen.. Währe sehr nett wenn Du mir helfen würdest.
Gruß Manuela
 
OP
C

cipsygirl

Newbie
da es keine Hilfe gibt bzw. keine Lösung kann dieses Thema geschlossen werden.

PS: Werde mir eine Pci Wlan Karte kaufen,, somit denke ich ist das problem gelöst

Gruß Manu
 
Hallo, ich habe auch ziemliche probleme mit der einrichzung dieses sticks.
Ich habe ndiswrapper gestartet und den treiber von windows reingeladen.

localhost:/tmp/windrivers # ndiswrapper -i /tmp/windrivers/netwg11t.inf
Installing netwg11t

nun kommt das wo ich meine das das problem liegt

localhost:/tmp/windrivers # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
netwg11t driver present

Nach den FAQ´s und anleitungen die ich durchsucht habe müsste da ber noch
"hardware present" kommen

Das tut es aber nicht da kommt nur driver present. Dementsrechend leuchtet am stick die lampe auch nicht. Weiss jmd weiter?

PS: Bei Hardware-Information in Yast ist der stick aufgelistet unter USB aber ohne treiber
 
So nu hab ich moch mehr ärger eingehandelt durch rumprobieren.
Ich habe ndiswrapper (der von der suse dvd) deinstalliert. Und mir einfach den aktuellsten den es gibt runtergeladen. Laut der dortigen beschreibung make uninstall ausgeführt und dann make. Dort hats dann geharpert und ich kam nicht weiter so dachte ich ok klatsch wieder den von suse drauf der geht wenigstens.
Wieder draufgemacht und wieder weiterprobiert den stick zu installieren
ndiswrapper -i xxxxx usw
ndiswrapper -l xxxx
ndiswrapper -m hat er dann auch schön reingeschrieben

Dann modprobe ndiswrapper und da hats dann geharkt

FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.13-15.8-default/extra/ndiswrapper.ko': No such file or directory

hab auch reingeschaut, dies file gibts nicht als hats mir bei der aktion was zerhaut was gibts für ne lösung ohne alles neuzuinstallieren?
Und antworten zum letzten Post wären auch nett danke
 
So, das hab ich nun auch hinbekommen. Aber trotzdem hab ich noch ein problem (vielleicht antwortet diesesmal einer :/ )
Habe ndiswrapper -i , -l modprobe und -m gemacht.
Wunderbar soft und harware present und geblinkt hat der stick auch dann hab ich ihn kurz abgesteckt und dann war sense.
Kein blaues Licht mehr mit ndiswrapper -l sagt er immer noch soft und hardware present aber mit licht ist nichts mehr hab dann noch versucht ihm die usbid zu geben die hat er dann auch angenommen aber leuchten tut das ding trotzdem nicht.
Hat das was mit dem irq zu tun oder mit Hotplug?
Oder was kann ich machen

edit:
dmesg spcukt das hier aus:

usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
ndiswrapper: driver netwpn11 (NETGEAR,01/07/2005,1.0.1.1007) loaded
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:229): log: C0001389, count: 4, return_address: f937bc7b
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:232): code: 4124499512
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:232): code: 40
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:232): code: 3949789184
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:232): code: 3949789184
ndiswrapper (miniport_init:227): couldn't initialize device: C0000001
ndiswrapper (pnp_start_device:533): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 1-6:1.0 failed with error -22
 
Oben