• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] samba installation unter suse 8.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

epheser

Newbie
hi,

ich bin absoluter linux newbie, und habe mir ein großes projekt aufgehalst.
ich möchte einen webserver (unter linux) per dyndns erstellen (fragen dazu später in anderen bereichen des forums). der linux rechner soll aber auch mit meinem windows xp rechner daten austauschen und den drucker nutzen, und dazu brauche ich ja wohl einen samba server (wenn ich das richtig verstanden habe).

soweit so gut. suse 8.0 läuft jetzt auf meinem rechner, nur leider kann ich in Yast - netzwerk keinen eintrag von samba finden. ich denke also muß ich es nachinstallieren.

aber WIE?????

:?:

ist vielleicht eine kleinigkeit (aber ich bin wirklich ein linux-neuling)


wäre dankbar für hilfestellungen

mfg
 

admine

Ultimate Guru
Unter YaST- Netzwerke wirst du auch keinen Eintrag für Samba finden.

Als erstes musst du schaun, ob Samba installiert ist:
YaST -Software installieren/löschen - nach "samba" suchen

Aber auch nach dr Samba-Installation wirst du keinen Eintrag in YaST finden, um Samba zu konfigurieren.
Das gab es in YaST bei SuSE 8.0 noch nicht.
Das heißt du musst auf "webmin" ... oder auf "swat" zurückgreifen.
(SWAT ist IMHO eh die bessere Variante ;) )
 
A

Anonymous

Gast
Warum muss es unbedingt Suse 8.0 sein? Nicht das es nicht funktionieren würde, aber die Samba- und Apache-Versionen sind dort schon recht alt.

Solltest du zu Testzwecken versuchen Samba als PDC einzurichten, stehen dir schon die ersten Probleme ins Haus, da dazu Änderungen in der Registry des XP-Clients notwendig sind. Das ist bei neueren Samba-Versionen nicht mehr der Fall.

Ich würde dir doch zu einer aktuelleren Distri raten.
 
OP
E

epheser

Newbie