• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin DB übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiZNiZ

Member
Moin ...
... ich muss hier demnächst eine Migration von SLOX 4.1 nach OX5 vornehmen ...

Soweit scheint das erst einmal problemlos zu laufen ...
In einer Testumgebung hat es jedenfalls erst einmal geklappt ...

Was mir noch fehlt, ist der Spamassassin ...
Installiert kriege ich das ganze mit Amavis ... aber kann ich irgendwie die alte "SPAM-Datenbank" mit rübernehmen?

Die läuft jetzt schon fast zwei Jahre hervoragend und ist natürlich entsprechend voll ...

Möchte nicht unbedingt mit sa-learn wieder bei null anfangen müssen.
 

sc_m

Member
Wenn ich die Ausgabe von sa-lean --help richtig lese, dann sollte doch folgendes funktionieren:
Code:
sa-learn --backup >kram
schreibt den Inhalt der aktuellen Bayes-Datenbank in die Datei kram. Und das Ergenbnis kann mit
Code:
sa-learn --restore kram
wieder in eine entsprechende Datenbank umgewandelt werden.
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Code:
sa-learn --backup > backupfile
oder
Code:
sa-learn --restore < backupfile

gibt's bei mir nicht ...

so wie ich das hier sehe, kann mein SpamAssassin (2.64) "nur" von mbox'en lernen ...

Ab welcher Version soll's denn "backup" und "restore" geben?

Ansonsten müsste man den SpamAssassin ja komplett neu anlernen.
Irgendwo hatte ich auch mal ' mbox mit einigen tausend SpamMails rumliegen ... finde ich nur nicht wieder ...

Es hat nicht zufällig irgendjemand eine solche "SpamMailbox", die ich notfalls zum Anlernen nehmen könnte?
 

sc_m

Member
Das ist natürlich ein Problem. Diese Optionen gab es in der Tat noch nicht in Version 2.6, siehe www.spamassassin.org.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein Update von SpamAssassin auf dem alten System vorzunehmen, und anschließend die Datenbank mit
Code:
sa-learn --import
zu importieren. Anschließend müsste man sie dann ja nach der oben beschriebenen Methode sichern können. Ich habe so etwas aber nicht ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben