• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Squid bringt Fehlermeldung bzgl. cache_effective_user

byron1778

Hacker
Hallo,

ich habe bei meinem Squid folgendes Problem.

Ich habe folgendes in der squid.conf eingetragen

httpport 3128
http_access allow all
cache_effective_user squid
cache_effective_group squid

Habe dann einen User squid mit root rechten und eine gruppe mit root rechten angelegt.

Sobald ich den Squid nun starte kommt folgende Fehlermeldung in der Messages - Datei

Cannot open /usr/local/squid/var/logs/store.log for writing. The parent directory must be writeable by the user squid , which is the cache_effective_user

Nachdem ich den user squid schon root rechte gab, müsste er doch darauf zugreifen können, oder nicht?

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
bzw. kann man auch einen Standarduser anlegen ohne root - rechte damit es dann läuft?

Danke für jede Hilfe

mfg
Byron
 
OP
B

byron1778

Hacker
Das vorige genannte Problem habe ich lösen können mittels squd-z und einem chown -R squid:squid /usr/localsquid/var/logs

Jedoch kommt nun bei einem squid -z folgende Fehlermeldung:

Failed to make swap directory /usr/local/squid/var/logs/cache: (13) Permission denied

Beim genaueren Hinsehen bemerke ich, dass es noch keinen /cache Ordern gibt!!!

Was muss ich hier machen, damit auch diese Fehlermeldung weggeht?

Danke schon einmal für jede Hilfe

Mfg
Byron
 
/var/cache/squid muss squid:nogroup gehören. Und squid startet man auch nicht als root, das lässt der gar nicht zu.
 
Oben