• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Webmin nOOb mit MySQL/Virtuelle Server - Problemen

groemer05

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir mit einem Freund zusammen einen Root-Server gemietet und möchte dort jetzt ein paar Websites (mit PHP/MySQL) einrichten. Zuerst möchten wir das nur probeweise laufen haben und haben noch keine Domain! (d.h. nur die Subdomain vom Provider bzw. die IP-Adresse vom Server).

Das erste Problem mit MySQL:
Wir möchten mit einem Grafischen Tool (extern) die MySQL-Datenbank verwalten (ich weiß, das ist nicht besonders sicher, aber es ist ja nur ein Testlauf ... ). Bis jetzt ist es uns nicht gelungen darauf zuzugreifen, obwohl wir bereits bei den Hosts "%" eingestellt und einen User, der von aussen zugreifen dürfen sollte, angelegt haben. Komischerweise kommt die Meldung, dass der Server garnicht erreichbar ist!?
Was könnten wir da falsch gemacht haben?

Das zweite Problem mit Apache:
Als Standardeinstellung kommt man über alle Subdomains auf die Standard-Apache-Startseite (soweit OK). Sobald wir allerdings einen virtuellen Host anlegen kommt man über jede beliebige Subdomain auf eine Seite mit folgendem Quelltext:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1"></HEAD>
<BODY></BODY></HTML>
Also auf gut Deutsch: eine leere seite
Das komische in beiden Verzeichnissen (sowohl dem Standard-Apache-, als auch dem Virtuellen_Host_Verzeichnis) liegt keine Datei mit diesem Quelltext!
Was ist hier nicht richtig?

Wir sind schon eine Weile am werkln und haben auch schon im Internet nach anleitungen gesucht!

Vielleicht könnte uns ja ein netter Mensch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten!?

Wahrscheinlich haben wir irgendwas vergessen, oder so!

mfg Grömer Thomas
 

nbkr

Guru
Als graphisches Tool für MySQL verwendet man oft phpmyadmin. Das ist ein PHP Script welches dann über den Webserver der Maschine zu erreichen ist. Ihr solltet phpmyAdmin aber besser noch mit .htaccess schützen da das Tool schonmal die ein oder andere Sicherheitslücke hatte.

Zum Apache: Lass mal die Config sehen.


Ansonsten - warum das ganze ins Webmin Forum? Ich kann in Deinem Post keinen Hinweis finden das Du Webmin einsetzt. Wenn Ihr was bei der ganzen Aktion lernen wollt würde ich auch erstmal von Webmin abraten.
 
OP
G

groemer05

Newbie
Guten Tag

Wir wollen erstmal nur so schnell wie möglich die Seite testweise ins Netz bringen. Wir machen das zum ersten mal über Webmin und wissen nicht genau wie und wo Webmin die ganzen Sachen in die config-Dateien schreibt und ehrlichgesagt möchten wir nicht in der config-Datei herumwurschtln. Wir haben zwar auf dem Lokalen Server auch Apache und MySQL und dort läuft auch alles, aber wie gesagt möchten wir auf dem Server lieber Webmin benutzen um "einfach" etwas online zu stellen. Nur über Webmin haut das mit den Virtuellen Servern und dem externen MySQL-Zugriff irgendwie nicht hin!

mfg Grömer Thomas
 
OP
G

groemer05

Newbie
Guten Tag,

gibt es nimanden der mir kurz Schritt-fürSchritt erklären kann, wie ich mir Webmin eine virtuelle Domain einrichten kann?

mfg Grömer Thomas
 
OP
G

groemer05

Newbie
Guten Tag

Wie es aussieht geht das PHP-Modul vom Apache nicht! Immer wenn ich es bei der Modulkonfiguration aktiviere ist es bei nächsten mal reinschauen wieder weg, auch wenn ich den Apache Server dazwischen neu starte! Versteh ich nicht!

mfg Grömer Thomas
 
OP
G

groemer05

Newbie
Guten Tag

ich bin am verzweifeln! Ich hänge jetzt schon tagelang an dem sch... server und bringe nichts zustande! keinen schimmer, was ich noch machen soll! auf meinem privaten server zuhause haut alles super hin und mit diesem webmin-schrott komme ich einfach nicht klar! gibt es denn keinen, der sich damit auskennt? ich hab schon alle möglichen sachen probiert und es wird nu schlechter statt besser. Wer hat hier eine Ahnung davon wie dieses Teil zu konfigurieren ist!?!?! Ich will ja nur eine Homepage ins Internet stellen! das kann ja nicht so schwer sein, schließlich gibts ja zig milliarden davon!
H I L F E !!!

mfg Grömer Thomas
 
Oben