• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Problem

fisi23

Newbie
Hallo,

bin am Verzweifeln mit unserem Samba Server. Ich dachte, es wäre ganz einfach als Linux Neuling einen solchen aufzusetzen.
Aber es klappt nicht.
Will Samba als PDC haben. Das Aufnehmen in die Domäne mit einem NT Rechner hat wunderbar geklappt. Nach dem verlangten Neustart meldet der NT Rechner aber, dass er den Domänencontroller nicht finden kann. ABER WARUM DENN?

Samba ist übrigens auch der WINS Server.
Ich bin ECHT ratlos...

hoff Ihr wisst weiter!
danke schonmal!
 
A

Anonymous

Gast
fisi23 schrieb:
Ich dachte, es wäre ganz einfach als Linux Neuling einen solchen aufzusetzen.

Ja, gerade für absolute Linux-Neulinge ist das besonders einfach. Deswegen werden auch in den IT-Abteilungen von Unternehmen bevorzugterweise Linux-Anfänger für diese Arbeit herangezogen.

Ganz besonders eignen sich absolute IT-Neulinge, weil sie noch viel unbeschwerter an die Thematik rangehen.

So nun mal zu deinem Problem.

Hast du auf dem NT-Client deinen Samba-Server als "Wins" eingetragen?

Für einen ersten Test solltest du trotzdem einmal die Firewall auf dem Samba-Server, und eventuell auch die auf dem Client einmal abschalten.
 
OP
F

fisi23

Newbie
Juhu, endlich funktioniert es.
Die Dienste waren gestartet.
Aber es scheint die Firewall zu sein. Nach dem Beenden funktioniert die Anmeldung. Und das, obwohl die Firewall mit Samba als erlaubter Dienst konfiguriert ist.
Wie soll ich die Firewall nun konfigurieren?

danke!
 
A

Anonymous

Gast
fisi23 schrieb:
Aber es scheint die Firewall zu sein. Nach dem Beenden funktioniert die Anmeldung. Und das, obwohl die Firewall mit Samba als erlaubter Dienst konfiguriert ist.

Du must dabei die Zuordnung zum "externen Device" und zum "internen Device" beachten.
 
OP
F

fisi23

Newbie
Kannst Du das näher erläutern. Der Dienst Samba ist für die externen Geräte (Clients) freigegeben.
Das scheint ja nicht zu reichen, oder?

Wäre klasse, wenn Du nochmal was dazu schreiben könntest!

danke, schönes WE!
 

admine

Ultimate Guru
Du musst der Firewall sagen, welche Schnitstelle eine "externe" und damit schutzbedürftige Schnittstelle ist
und welche Schnittstelle "intern" ist und nicht geschützt werden muss.
Üblicherweise sind Schnitstellen ins eigene LAN nicht (oder weniger) schutzbedürftig => interne Schnitstelle.
 
Oben