• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LDAP Modul - Authentifizierung ...

mporemski

Newbie
Hallo zusammen,

ich kann mittlerweile mit Yast Benutzer und Gruppen in das LDAP Verzeichnis schreiben. Starte ich Webmin kann ich mir ebenso diese Daten anzeigen, kann aber keine neuen Benutzer/Gruppen anlegen oder vorhandene ändern.

Ich erhalte die Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Benutzers : Ändern der Benutzerdaten in der LDAP-Datenbank fehlgeschlagen: modifications require authentication

Ist natürlich klar, woher sollte Webmin auch wissen, wie der LDAP Administrator auch heisst. Die Frage ist nur, wo kann ich diese Vorgaben einstellen? Finde einfach keinen Hinweis!

Bin über jeden konstruktiven Tip dankbar!

MfG Michael
 

stoepsl

Newbie
In der Modulkonfiguration (webmin-> "ldap nutzer und Gruppen")
gibt es die Option :
<Binde an LDAP-Server als>
dort einfachmal dein rootdn (z.B.: cn=admin,dc=firma,dc=de) eintragen.
das dürfte das problem beheben
 
Oben