• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was bedeutet SuSE-FW-DROP-ANTI-SPOOFING

mgiglinux

Newbie
Hallo Zusammen,

ich benutze SUSE 9.0 und habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass mein Linux fast sekündlich die folgende Meldung protokolliert:

"Nov 23 01:01:30 notebook kernel: SuSE-FW-DROP-ANTI-SPOOFING IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.178.21 DST=192.168.178.255 LEN=138 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=6922 DF PROTO=UDP SPT=631 DPT=631 LEN=118 "

wobei der ID-Wert hochzählt. Kann bei so vielen und raschen Meldungen eigentlich die Kiste vollaufen ? :?

Bitte schreibt mir doch, ob diese Meldung ein Problem darstellt und wie ich sie möglicherweise abstellen kann. Vielen Dank.
 
Hey

SuSE-FW-DROP <== die firewall dropt ein paket

IN=eth0 <== Netzwerkkarte

SRC <== source IP ( vom anfragenden host)

DST <== deine IP

PROTO=UDP <== protokoll udp

SPT=631 <== source port

DPT=631 <== port an welchen die anfrage(auf deiner kiste)


wiso hast du ne ...255 IP ??? Das scheint der Fehler zu sein.

siehe mal was Antispoofing bedeutet --->
http://www.id.unizh.ch/internet/nuz/sicherheit/antispoofing.html
 
OP
M

mgiglinux

Newbie
Danke Leute,

ich kann mir schon denken, woher das kommt:

Port 631 ist, soweit ich mich erinnern kann der , auf dem CUPS operiert. Die IP 192.168.178.21 ist aber eigentlich die von meinem Notebook. Offensichtlich sendet der Print-CUPS-Client meines Notebooks ständig Broadcastanfragen an einen CUPS-Server und diese Anfrage wird von der Firewall gedropt.
 
OP
M

mgiglinux

Newbie
Nachtrag:

habe die Meldung jetzt abstellen können. In den YAST-Drucker-Einstellungen habe ich für CUPS die Browse-Funktion auf "nein" geschaltet und schon verstummen die Broadcast-Meldungen.

Danke Leute für die erfolgreichen Hinweise. :D
 
Oben