• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browser unter Suse 10 wollen nicht ins Internet

Jakob_S

Newbie
Hallo,

bin der Jakob und installiere gerade einen 2.PC mit Suse10.

Firefox, Konqueror, Links, Mozilla laden keine Seiten ("verbinde zu" unten links läuft ewig).

Ping jedoch klappt überall hin, egal welche Adresse ich nehme.

Irgendwas hindert die Browser also daran, die Seiten zu laden. Was könnte das sein?

Falls Ihr auf Euren guten Beitrag über IPV6-Abschaltung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
hinweisen wollt, den hab ich gelesen, hab auch lange hier gesucht, aber die /etc/modprobe.conf in Suse10 ist anders aufgebaut als bei Suse 9.x, so daß ich nicht weiß, wie ich es richtig umändern soll, bin (noch) nicht so der Linux-Profi.

Wie schaltet man IPV6 also in Suse10 aus?

Nachtrag:
Grad fällt mir noch ein: das Online-Update ist auch nicht möglich, Suse10 findet auf der entsprechenden Suse.de-Seite die Mirror-Liste nicht bzw. kann nicht drauf zugreifen. Pinge ich www.suse.de an, geht das.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke vorab,
 

rolle

Guru
Gehst Du über einen Proxy ins Netz?
IPv6 kann unter YaST-Editor für sysconfig-Dateien ausgeschalten werden.
 
Hallo,

ja mich würde auch interessieren, welche Felder das genau sind in Suse 10.0. Hätte gern mein DSL so schnell wie unter Windows.

Ein USE_IPV6 unter Network/Hardware/Config wie in Suse 9.3 habe ich nicht gefunden. Das einzige mit IPv6 findet sich unter den Firewall-Eintstellungen (und die Felder sind's ja wohl eher nicht, oder?)

An Jakob: Bei mir war's am Ende der Router als DNS-Server. Seitdem läuft es. (Wenn jemand einen besseren DNS weiß für 1und1 mit Fritz! Router, bin ich übrigens offen)

Grüße,
Ernst.
 
Oben