• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba-Server installieren in Suse 10.0 ohne CD

Hallo!

Von meinem Rechzner ist leider das DVD-Laufwerk defekt.
Nun möchte ich Samba installieren.
Dieses klappt aber nicht richtig.
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet.

Wo kann ich mir das ganze komplett runterladen bzw. über welchen FTP-Server kann ich das machen.
Ich hab leider hier nichts gefunden.

Gruß
Doraymefayzo

edit Mod. : 26.11.2005 au gelöst gesetzt.
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst unter Yast die Installationsquelle von DVD auf http oder ftp wechseln. Als Adresse gibst du einen der Suse-Mirror (bzw. Novell-Mirror) an. Adressen findest du auf deren Webseite.
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
jetzt ist das Problem, das wenn ich in YAST unter Netzwerkdienste gehe, das da kein Samba auftaucht.
Da müsste doch Samba und Smba Client drinne sein oder?
Wie bekomme ich daß da wieder rein?
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
Ich gehe in Yast, wähle dort Software installieren/löschen aus und gebe dann bei Suche samba ein.
Dort stehen die installierten Pakete.

Und jetzt?
 
A

Anonymous

Gast
Das ist aber eigentlich kein "Samba-Problem". Du solltest dich vielleicht mit Fragen zur Paketinstallation an die entsprechenden Foren hier im Club wenden.

Wenn ich allerdings sehe welche Probleme dich plagen, kann ich dir jetzt schon sagen das das mit der erfolgreichen Samba-Administration nichts wird. Du solltest vielleicht erstmal eine Nummer kleiner anfangen, und dich mit Paketinstallation und wirklichen Grundlagen beschäftigen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Suse hat eine prima Hilfe, vielleicht die erst mal lesen!

Und hier zum runterladen:

http://www.novell.com/de-de/documentation/suse.html

Da ist alles über Yast, Pakteinstallation, usw. dokumentiert.

Auch das Kapitel über Samba ist zum einsteigen gut geeignet.
 

Yehudi

Guru
Installier apt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634
und Du brauchst eigentlich nie wieder eine CD oder DVD. 8)
Darüber kannst Du dann Samba installieren.
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
Die Sache mit APT funktioniert nicht. Die Anleitung ist ja auf Suse 9.2 zugeschnitten und im Verzeichnis für 10.0 auf dem Server finde ich die entsprechenden Dateien nicht.

Ich weiß ja auch wie man Pakete installiert.
Hat bis jetzt alles immer geklappt.

Ob ich am Ende Probleme mit der Konfiguration von Samba habe ist im Moment auch nicht wichtig.

Wenn ich im YAST unter suchen samba eingebe zeigt er mir die installierten Pakete von Samba.
Aber unter den Netzwerkdiensten steht auf einmal kein Samba mehr drinnen.

Ich möchte Samba doch nur erst einmal starten können.
Wie kann der aus den Netzwerkdiensten verschwunden sein, wenn er unter den installierten Paketen im Yast angezeigt wird?
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
Frankie777 schrieb:
Dann fehlen Dir wohl diese Pakete:
yast2-samba-client-2.11.5-3.1
yast2-samba-server-2.11.14-3.1

Danke, das hat mich schon einen Schritt weite rgebracht.

Wenn ich jetzt in Yast auf Netzwerkdienste gehe und dann auf Samba-Server oder Samba Clinet, kommt die Meldung das der Client bzw. der Server installiert werden müssen.

Danach kommt die Fehlermeldung daß das installieren der benötigten Pakete fehlgeschlagen ist.

Als Quellen für die Installation habe ich folgende:

FTP:
Server: packman.links2linux.de
Verzeichnis: pub/packman/suse/10.0/

Server: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: suse/10.0/

Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

:-(
 

Yehudi

Guru
Ich glaube, Du musst die Samba noch mal installieren, wenn Du die Yast-Dinger eingerichtet hast.
Wenn es bei apt um die zwei apt-rpm's geht, dann schick mir ein pn mit Deiner emailadresse, und dann schicke ich Dir die zu.
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
Hab die Samba-Pakete neu installiert.

Die Fehlermeldung kommt noch immer beim versuch über Netzwerkdienste Samba aufzurufen
 

rolle

Guru
Füge doch mal die OpenSuSE-Installationsdateien auf einem Mirror zu Deinen Quellen hinzu. Dann sage YaST auf Nachfrage, es solle die Sambapakete installieren.
Beispielquelle (aus dem Kopf): ftp.uni-erlangen.de/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
So, mir ist es nun gelungen auf dem Rechner eine alte Windows-Installation zu reaktivieren.
Dann konnte ich übers Netzwerk die Daten von der Suse-DVD rüberkopieren und dann in Linux dieses Verzeichnis als Installationsquelle wählen.
Danke für die Hilfe bzw. Hilfsversuche.
 
Oben