• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User zur Samba atenbank hinzufügen ??

uwe

Member
HAllo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, zuerst etwas über das System, das ich betreue.
In meinem NEtz (schule) hab ich zwei Server laufen. Server 1 stellt nur die Benutzerdaten zur Verfügung (ist also ein NIS Server). Server 2 stellt alle Dienste wie ANmeldung, email Austausch, Samba, Proxy etc. zur Verfügung (ist also ein NIS CLient). AUf Server 2 hab ich jetzt ein SuSE Linux 10 mit Samba 3.0.20 installiert. Mein Problem ist jetzt folgendes.
Bisher waren alle Win Clients "nur" Win98 Rechner. Jetzt kommen einige XP Rechner dazu. Für die Win98 Kisten musste ich den Benutzer nicht in der smbpasswd bekannt machen (keine Ahnung warum nicht, ist aber so). Für die neuen XP PC's muss ich das aber.
Wie krieg ich also jetzt die bestehenden Benutzer in die smbpasswd, ohne dass ich ihr Passwort kenne???

Danke schon mal

Grüsse
Uwe
 
Oben