• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Verzeichnis-erstellen

So,
Ich hab Suse10.0 mit dem aktuellen XAMPP-Server.
Alles läuft soweit einwandfrei, nur wenn ich per PHP Verzeichnisse erstelle, bekomme ich schwierigkeiten.

Also, ich habe bisher Benutzer und User bei der httpd.conf beibehalten, musste sie aber ändern, nachdem ich gemerkt habe, dass ich bei PHP per 'mkdir' einen Ordner erstellt habe, der nobody/nogroup(Standart) gehörte. Auch durch die Änderung der Zugriffsrechte dieser Datei konnte ich das Problem nicht lösen.

Also habe ich Apache einfach unter meinem Benutzernamen, und 'user' laufen lassen, danach funktionierte das Ordner erstellen und lesen, nur andere konnten wiederrum nichts mehr lesen.

Kurz und gut: Wie kann ich es so einstellen, dass das Erstellen eines Verzeichnisses im Home-Verzeichnisses eines Benutzeres die Benutzer-chmods bekommt, und nicht die Apache-User-Verzeichnisrechte.

Dank' im Vorraus
 
Oben