• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows soll sich automatisch bei samba anmelden

shifty

Newbie
Hay,
ich habe mag gesehen, dass sich alle Pc die sich in eine Netzwerk anmelden,,, gleichzeitig auf eine Samba-server(kein pdc) anmelden können... Es muss nur ein samba user existieren der genau so benannt ist wie der User der sich im Netzwerk auf ein anderen pdc anmeldet.

was muss ich ändern oder wie, wo muss ich user anlegen...

danke schon mal
smb.conf
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
	workgroup = morgen
	netbios name = linuxwebserver
	netbios aliases = linuxwebserver
	server string = linuxwebserver
	keep alive = 30
	os level = 2
	kernel oplocks = false
	security = user
	map to guest = Bad User
	guest ok = yes
	public = yes
	create mode = 0777

[transfer]
	comment = transfer
	inherit acls = yes
	path = /transfer/
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	valid users = root
	admin users = root
	only user = yes
	read only = no
	invalid users = nobody
	guest account = root

[www root]
	comment = server
	inherit acls = yes
	path = /srv/www/
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	valid users = root
	admin users = root
	only user = yes
	read only = no
	invalid users = nobody
	guest account = root

[ftp root]
	comment = server
	inherit acls = yes
	path = /srv/ftp/
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	valid users = root
	admin users = root
	only user = yes
	read only = no
	invalid users = nobody
	guest account = root

[auszubildende]
	comment = wissen
	inherit acls = yes
	path = /transfer/Auszubildende/
	read only = No
	chmod = 777

[education]
	comment = education
	inherit acls = yes
	path = /transfer/education/
	read only = No
	chmod = 777
 
A

Anonymous

Gast
Das was du meinst nennt sich "Fileserver". Dabei melden sich aber nicht die PC's auf dem Samba-Server an, sondern die User greifen auf "Shares (Freigaben)" des Samba-Servers zu.

User anlegen.: "useradd -m username"

Passenden Samba-User anlegen.: "smbpasswd -a username"


Und schon kann der User vom Win-PC auf sein Home-Verzeichnis auf dem Samba-Server zugreifen.
 
OP
shifty

shifty

Newbie
ja, ich sage doch der samba-server ist kein pdc...
ich habe das mal gemacht, aber scheinbar muss ich meine samba.conf noch verändern... weiß aber noch nicht wo,


danke binfalse
 

Frankie777

Advanced Hacker
auffällig ist

map to guest = Bad User
guest ok = yes
guest account = root

Dafür wurde der gefährliche user nobody ausgesperrt
invalid users = nobody


http://us3.samba.org/samba/docs/using_samba/appb.html
 
A

Anonymous

Gast
Hallo shifty,

alle meinen immer das die smb.conf das Ausschlaggebende ist. Natürlich muss die OK. sein, aber wirklich entscheidend für deinen Erfolg oder Misserfolg bei der Samba-Einrichtung und Administration sind deine Kenntnisse über "Berechtigungen".

Du kannst nicht einfach eine smb.conf erstellen, und schon beginnt der Spaß. Die Freigaben die du dort angibst, die müssen auf deinem Linux-System mit den richtigen Berechtigungen und Besitzern existieren.

Mach dir erstmal nicht so viel Gedanken über Samba, sondern lese mal ein paar Anleitungen zu Besitzrechten, Berechtigungen, Gruppenzugehörigkeiten, usw.

Hier mal ein Tip von mir.: http://www.linuxfibel.de/access.htm

Und das hier für Samba-Grundlagen.:http://samba.sernet.de/skript.pdf

Wenn du das verinnerlicht hast, macht dir Samba keine Probleme mehr.
 

Yehudi

Guru
Frankie777 schrieb:
auffällig ist

map to guest = Bad User
guest ok = yes
guest account = root

Dafür wurde der gefährliche user nobody ausgesperrt
invalid users = nobody


http://us3.samba.org/samba/docs/using_samba/appb.html

Das ist schon echt strange, aber noch nicht alles.

Code:
guest account = root

Das finde ich nun echt äußerst gewagt. Also die smb.conf ist nun mal die Zentrale von Samba, also das Gehirn, da würde ich binfalse etwas widersprechen. Wenn aber das Herz nicht funktioniert, und die Venen zum Gehirn abgequetscht sind hilft Dir die beste smb.conf nichts.
Ich würde hier empfehlen als Anfänger die Konfiguration möglichst sparsam zu halten, so dass sie überschaubar ist, und Du auch wirklich weist, welcher Eintrag was bedeutet, und dann kannst Du immer noch alles mögliche hinzufügen, bis keiner mehr Deine smb.conf lesen kann. :wink:

Lese doch mal rolles Kurze smb.conf Erklährung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46465

Eine andere Sache ist die Gestaltung der Überschrift, ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand bei Linux, bei Samba hatte ich das eigentlich nie, die Krise kriegt, verzweifelt am Abgrund steht, und kurz davor ist sein PC aus dem Fenster zu werfen, aber das bringt bei der Problemlösung nichts. Aus diesem Grunde immer eine sachliche Überschrift wählen, und sich etwas aus der emotionalen Verzweiflung herausziehen.

Aus diesem Grunde passe ich die Überschrift nämlich mal wieder an.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Aus diesem Grunde passe ich die Überschrift nämlich mal wieder an.

Hallo Yehudi,

Code:
Titel: windows melde sich automatisch bei samba an
ist das schon die von dir angepasste Version? :D

Eure Anmerkungen zu Shifty's Problem drohen wieder genau so abzudriften wie die letzte Diskussion die wir hier über zu langsame Samba-Server hatten.

Sicher sind in der smb.conf verbesserungswürdige Punkte, die haben aber mit seiner eigentlichen Frage nichts zu tun, und eure Ratschläge lösen das eigentliche Problem nicht.

Ich meine aus seiner Frage heraus lesen zu können, das er wissen möchte, wie man als Win-User auf ein Share des Samba-Servers zugreifen kann.

Dazu ist in meinen Augen erstmal das Wichtigste, dieses Share auf dem Linux-System mit den richtigen Berechtigungen und dem richtigen Besitzer zu erstellen. Sonst nutzt euch nämlich die schönste smb.conf nichts.

Vor allen Dingen sollte man wissen was man da tut, und warum. Und dazu benötigt man nunmal fundierte Linux-Grundlagen.
 

Yehudi

Guru
binfalse schrieb:
Yehudi schrieb:
Aus diesem Grunde passe ich die Überschrift nämlich mal wieder an.

Hallo Yehudi,

Code:
Titel: windows melde sich automatisch bei samba an
ist das schon die von dir angepasste Version? :D

Du hast doch bestimmt die Version davor gelesen, oder? Ich glaube ich passe sie noch mal an, denn ich habe nur das dahinter gelöscht. Also wenn ich noch mal draufschaue, nein das kann man wirklich auch so nicht lassen.

binfalse schrieb:
Eure Anmerkungen zu Shifty's Problem drohen wieder genau so abzudriften wie die letzte Diskussion die wir hier über zu langsame Samba-Server hatten.

Sicher sind in der smb.conf verbesserungswürdige Punkte, die haben aber mit seiner eigentlichen Frage nichts zu tun, und eure Ratschläge lösen das eigentliche Problem nicht.

Ich meine aus seiner Frage heraus lesen zu können, das er wissen möchte, wie man als Win-User auf ein Share des Samba-Servers zugreifen kann.

Dazu ist in meinen Augen erstmal das Wichtigste, dieses Share auf dem Linux-System mit den richtigen Berechtigungen und dem richtigen Besitzer zu erstellen. Sonst nutzt euch nämlich die schönste smb.conf nichts.

Vor allen Dingen sollte man wissen was man da tut, und warum. Und dazu benötigt man nunmal fundierte Linux-Grundlagen.

Du hast völlig Recht Frankie und ich zerrlegen hier die smb.conf, dass ihm wahrscheinlich schlecht wird, aber Du musst mir doch auch zustimmen, dass eine kurze und knappe Konfiguration einem Anfänger mehr bringt. :wink:

@Shifty: Ist nicht bös gemeint, irgendwann haben wir alle mal angefangen. Was die smb.conf angeht folge einfach den Link.

Lese doch mal rolles Kurze smb.conf Erklährung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46465
Und für Deinen Windowsclient:
bei XP
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch03.html#953364
95/98/2000
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch03.html#949525
 
Oben