• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einfacher ftp-Server für das LAN

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
ich suche einen einfachen FTP-Server für das LAN.
user/passwörter können auch in einer eigenen Datei stehen.

danke

Gruss Frank
 

nbkr

Guru
vsftpd. Wird über 3 Dateien konfiguriert. Benutzer sind gleichzeitig Systembenutzer, ob es auch unabhängige Nutzer geben kann weiß ich nicht 100%ig, vermute aber mal ja.
 

judge77

Newbie
also virtuelle nutzer kann man damit erstellen nur leider weis ich nicht wie, würde es selbst gern wissen.

ansonsten wäre grpoftpd nicht schlecht, nur leider weis ich nicht wie ich das bei mir unter suse 10 od. mandriva 2006 installiere. bitte um info. falls mir da jemand weiterhelfen kann.

thx
 

joka

Member
Frankie777 schrieb:
Hallo,
ich suche einen einfachen FTP-Server für das LAN.
user/passwörter können auch in einer eigenen Datei stehen.

danke

Gruss Frank
Der einfachste FTP-Server ist pureftpd, der mit wenigen Handgriffen über Yast installiert und (über inetd) aktiviert werden kann. Braucht keine Konfiguration, verhält sich aber wie ein klassischer FTP-Server (ungesicherte Passwort-Abfrage über Netz).

Joachim
 
Oben